Wann sagt man Besetzung und wann Besatzung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besatzung steht für:

* die Mannschaft eines Wasserfahrzeugs, siehe Schiffsbesatzung,
* das Funktionspersonal in einem Flugzeug oder Raumschiff (während des Fluges), siehe Fliegendes Personal,
* das Funktionspersonal in einem Landfahrzeug
* die militärische Besetzung eines Gebietes, siehe Okkupation, Besatzungsmacht
* ein Sicherheitsmerkmal im Schlossbau, siehe Schloss (Technik)

Besetzung steht für:

* die Besetzung eines fremden Staates, siehe Okkupation
* die vorübergehende oder dauerhafte illegale Besitznahme eines Gebäude(-teils) oder öffentlichen Platzes, siehe Besetzung (Aktion)
* die Zusammenstellung der Musiker, Instrumente und/oder Singstimmen, siehe Besetzung (Musik)
* die Rollenverteilung bei einem Theaterstück, siehe Rollenbesetzung
* das Zusammenspiel der Protagonisten und Nebenfiguren in der Literatur, die Dramatis personae
* das Verfahren der Rollenbesetzung im Theater, Film und bei Musikvereinigungen, siehe Casting (Auswahlverfahren)
* das Verfahren der Stellenbesetzung in der Wirtschaft oder öffentlichen Verwaltung, siehe Stelle (Organisation)
* die Zusammensetzung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern verschiedener Interessens- oder Fachgruppen, siehe Proporz
* in der Psychologie die Theorie, dass bestimmte Vorstellungen mit psychischen Energien besetzt sind, siehe Objektbesetzung

Quelle: Wikipedia

Besatzung für sich allein stehend bedeutet eine z.B. eine Schiffs-Mannschaft

Wenn du das Wort im Sinne von Okkupation verwenden willst, kann es nicht alleine stehen sondern es muss dann z.B. heißen:

Besatzungsmacht oder Besatzungszone.

"Die Besatzungsmächte der Alliierten besetzten Deutschland nach Kriegsende..."

So habe ich es zumindest verstanden.

also besatzung würde ich mit Team oder Crew gleichsetzen! z.B. besatzung von einem Schiff oder Flugzeug! Und für Besetzung wäre Rolle ein Synonym, also ein anderes Wort!

Besetzung = z.B. die Mitglieder einer Band oder Theaterensembles

Beasatzung= z.B. die Mannschaft eines Schiffs

Besatzung --> z.B. vom Schiff, die Besatzung. Besetzung --> ein Haus besetzen