artikulieren/sich artikuliren? Wann was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ausdrücken" und "sich ausdrücken" wäre das Gleiche in Deutsch. Man kann etwas ausdrücken (artikulieren) das heisst einen Sachverhalt schildern, so dass andere ihn verstehen. Oder sich ausdrücken (sich artikulieren), also sich selbst für andere verständlich machen. Geht beides, muss nur in den Kontext passen. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig artikuliert, so dass du mich verstanden hast - wenn ja, habe ich mich richtig artikuliert.

man arikuliert nicht nur mit Worten.. und Deins gibt keinen Sinn.. es ist nicht der Sachverhalt, sondern der Sinn, eine Konversation zu führen... Ein Sachverhalt erlaubt eine einfache Erörterung, eine "richtige" Kommunikation verlangt mehr

@MutterBeimer79

schweifen wir nicht leicht vom Thema ab? Es ging um die rein grammatikalische Richtigkeit..

@simongarfunkel

sich artikulieren gibt es nicht.. oder artikuliere ich mich wenn ich hier schreibe?!? artikulieren tut man Automatisch, wenn man ne Konversation führt, da artikuliert man.. aber nicht sich kopfschüttel ...

@MutterBeimer79

ooh.. was denn nun?! Im Inernet gibt es unzählige Beiträge in denen genauso sich artikulieren verwendet wurde.

@simongarfunkel

Statt eindeutigen Antworten, bekomme ich hier einen Zickenkrieg geliefert, schade schade.

@MutterBeimer79

Du konstruierst Widersprüche, wo keine sind. Artikulation ist natürlich ein Teil der Kommunikation. Ich habe in meiner Ausführung nirgends eingeschränkt um welche Art der Artikulation es beim "sich Artikulieren" geht (verbal, non-verbal etc.). Kommunikation im wortwörtlichen Sinne bedeutet, sich mit den Kommunikationspartnern so auszutauschen, dass man dann schliesslich auf dem annähernd selben Stand des Wissen/ der Meinung / der Einstellung ist. Das einzige was ich versucht habe zu erläutern, ist der feine kleine Unterschied zwischen "Artikulieren" und "Sich Artikulieren" sein kann.

@MutterBeimer79

Hat niemand hier das Gegenteil behauptet - Definitionen zu kennen erstzt nicht Lesen und interpretieren zu können. Es ging um Grammatik, nciht um Rhetorik.

@MutterBeimer79

Doch man kann sich artikulieren - das heisst seine eignene Position zum Ausdruck bringen ... Ich empfehle dazu zumindest die Anfängerliteratur von Watzlawik und Schulz von Thun zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Artikulation_%28Linguistik%29

schade das die beste antwort schon so vergeben wurde, wie der hafer an den gänsen......

tja.. Du hättest die verdient jetzt ;)) ...DH

@MutterBeimer79

Kikkerl hätte sie ganz und garnicht verdient. Er/sie hat nichtmal auf meine Frage geantwortet.. meine Güte..

@MutterBeimer79

óo Dann kopiere mir bitte die Stelle, in der erklärt wird, ob es "sich artikulieren" bedeutet oder "artikulieren", bzw, dass "sich artikulieren" ein falscher Ausdruck ist. Und auch WENN es darin steht, ist es sicherlich nicht die beste Antwort, mir den Link dahin zu klatschen!

@kikkerl

ach, die Leute tze lieber einmal mehr als weniger fragen... so, ich glaub ich artikuliere mich mal und artikuliere schweigsam weiter .. virtuell kann man eh net artikulieren..

@kikkerl

ach, die Leute tze lieber einmal mehr als weniger fragen... so, ich glaub ich artikuliere mich mal und artikuliere schweigsam weiter .. virtuell kann man eh net artikulieren..

@simongarfunkel

Synonym für sich artikulieren - Synonyme - Bedeutung | Antonyme (Gegenteile) - Fremdwörter von sich artikulieren .: Fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen ssich artikulieren, sich artikuleiren, sich artickulieren, sich articulieren, sikh artikulieren, zich artikulieren, sihc artikulieren, sich artikulieereen, sich aartikulieren, siich artiikuliieren, sich artikuulieren, sich arrtikulierren, sich arttikulieren, sichh artikulieren, sich artikkulieren, sich artikullieren, sicch artikulieren, sich artikulierenn, sich artikulierem, ich artikulieren, sich artikuliere

@simongarfunkel

das findet man unter sich artikulieren.. aber bei artiulieren Bedeutung: sprechen | Art: Verb

bekanntmachen, sich auslassen über, erklären, klatschen, aussprechen, bekunden, dartun, erzählen, vorbringen, etwas sagen, ausdrücken, bekannt geben, bezeugen, ergehen, sich verbreiten über, besprechen, äußern, ausstoßen, benennen, bekanntgeben, sagen, vortragen, formulieren, aussagen, bekannt machen, darstellen, reden, sich äußern, daherreden, artikulieren, behaupten, berichten

@simongarfunkel

Mit Artikulation (lat. articulare = deutlich aussprechen) bezeichnet man im linguistischen Sinne die Bildung der Phoneme und Wörter menschlicher Sprachen, also den motorischen Vorgang des Sprechens bei den Lautsprachen und des Gebärdens mit Händen bei den Gebärdensprachen. Bedeutung von artukulieren erster ABsatz auf Wiki

@MutterBeimer79

um die wurscht da geht es nur am würschtelstand um die wurscht und nicht um das ozon...loch

wenn Du eine Kommunikation führst, solltest schon richtig artikulieren können..

Aber, erkundige Dich erst mal, was artikulieren bedeutet, mir kommts vor, als kennst die Definition gar nicht

sich artikulieren gibt es nicht ;)

;) ich kenne die Bedeutung, anscheinend bist du dir über den vollständigen Gebrauch nicht im klaren? ^^

@simongarfunkel

ich bin mir im klaren, weil ich eine Konversation mit entsprechenender artikulierung führen kann.. keine sagt, ich artikulieren mich ;) ... da seit ihir auf dem Holzweg.. sucht euch mal nen Coach, der erklärt euch, was es bedeutet :) ihr seit zu jung

Na MutterBeimer ... ihnen fällt das "sich artikulieren" aber auch nicht leicht.

Artikulieren ist nicht nur der Wortschatz.. zum Artikulieren gehören auch Gestiken und Mimiken..