Hallo, findet ihr, dass Jugendsprache wichtig für die Sprache als ganzes ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 16%
Kommt drauf an 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Manchen Jugendlichen ist das wichtig für ihr Wir-Gefühl, weil sie sich von Erwachsenen - aber auch von anderen Jugendlichen - ganz bewusst absetzen wollen.

Jugendsprache hat es auch früher gegeben, das ist ja nichts Neues. Sie wird aber längst nicht von allen Jugendlichen übernommen, oft bleibt es bei bestimmten Ausdrücken - um sich nicht auszuschließen oder von bestimmten anderen akzeptiert zu werden. Im Alltag und mit anderen Jugendlichen sprechen sie dann ganz normal.

Das ist ähnlich wie mit Leuten, die gerne medzinische Fachausdrücke um sich werfen oder ihre Sprache mit (Pseudo-)englischen Begriffen spicken. Man erhöht sich, ordnet sich einer "besseren" Gruppe zu.

Kommt drauf an

Jugendsprache kann sehr kreativ sein, kann aber auch recht unpassend wirken. Ich selbst habe in meiner Jungend in einer Gruppe verbracht, die ein teils außergewöhnliches Vokabular hatte. Das war erstens völlig normal für Jugendliche und zweitens ganz okay, weil einige Wörter, die glichen sehr der Mittel, der sich einige Satiriker in höherem Alter ganz unabhängig von der Altergruppe, bedienen. Manches hingegen war einfach nur frech, aber das ist in Ordnung so, der junge Mensch soll so eine Phase haben dürfen. Nach dieser Phase habe ich mir dieses Vokabular auch schnell wieder abgewöhnt, also ist daran, denke ich, nichts all zu verwerfliches. Man muss es als Außenstehender eben ertragen können.

Nein

Nein, ich (M/16) finde das so peinlich, aber werde deswegen auch nicht ausgegrenzt.

Nein

Aber egal in welchem Alter wir sind, wir hatten ja Alle unsere eigene Sprache,

Nein

Hallo

Jaein

Jugendsprache kann einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer Sprache als Ganzes leisten. Sie zeigt die kreative Anwendung von Sprache und kann neue Ausdrucksweisen, Worte und Sätze einführen, die später durchausTeil der allgemeinen Sprache werden können. Auch kann sie eine wichtige Rolle bei der Identitätsbildung von Jugendlichen spielen und ihnen helfen, sich innerhalb ihrer Peer zu verständigen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Jugendsprache oft als informell betrachtet wird und deshalb nicht in allen Kontexten angemessen sein kann.

Liebe Grüsse,

Anna