Wie ist eure Meinung zur heutigen Jugendsprache?

6 Antworten

Finde ich schlecht. Es stört mich, dass es so viele Wörter auf Englisch oder Denglisch oder auch ausgedachte Wörter gibt. Wenn du vernünftig auf Deutsch reden willst und dann irgendwelche Wörter kommen, die du nicht kennst, dann stört das.

Ab und zu rede ich so und ein paar Worte benutze ich auch im Alltag (bspw.: Junge!) Aber ansonsten benutze ich sie kaum / gar nicht und bin auch kein großer Freund davon ein paar Dinge hab ich mir aber angewöhnt. (Sind nur ein, zwei Worte)

Vieles muss nicht sein. Aber es ist nicht aufzuhalten.

Die hatten wir doch auch. Alles war oberaffengeil, ätzend, weltbest, usw. Angeber waren die " Robber", warst du besoffen, hast du dir " die Kanne gegeben", statt halt den Mund sagten wir " shut up". Wir hatten keinen Liebeskummer, sondern " Lovetrouble", Statt Ärger daheim, hatten wir " trouble mit den Alten oder den Paukern". Motorräder waren Karren oder Bikes. Also, wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sie, so wie es Jugendsprache schon immer gab. Sie ist natürlicher Teil des Deutschen, so wie sie auch natürlicher Teil anderer Sprachen ist. Weitergehend beurteile ich Soziolekte nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik