Hallo, es wurden ca 350,- von meinem Konto abgebucht, von PayPal, diese Transaktionen habe ich nicht veranlasst + auf PP sind diese nicht gelistet, was tun?

2 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Siehst Du wirklich eine Abbuchung oder hast Du nur eine Ankündigung per SMS o. ä. erhalten? Prüfe das vorab.

Frage als erstes bei PayPal an. Eine Rückbuchung der Lastschrift würde ich nach Möglichkeit erst veranlassen, wenn PayPal bestätigt hat, dass es keine Abbuchung von ihnen ist (achte auf ein Nachweisbarkeit ... zumindest eine Bildschirmkopie eines Web-Chats o. a.) oder der Fristablauf für die Rückbuchung abläuft und PayPal noch nicht geantwortet hat.

Und da hier jetzt mehrere geschrieben haben, "zuerst zuruckzubuchen": Die Rückbuchung dient nur als "letzte Maßnahme". Wenn es sich doch um einen berechtigten Lastschrift-Einzug handeln, können dem Kontoinhaber Aufwandsentschädigungen auferlegt werden. Gerade PayPal reagiert da sehr restriktiv ... inkl. Sperrung des Nutzerkontos. Soweit es sich vom Betrag her verschmerzen lässt, hat es auch keine Nachteil das abzuwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchDirk  14.11.2023, 11:19

Genau, am besten PayPal Kundenservice anrufen, geht am schnellsten und Du hast direkt Feedback. Wenn das geregelt ist und definitiv kein PayPal gebucht hat, könntest Du dann über eine eigenmächtige Rückbuchung nachdenken.

Ifm001  14.11.2023, 13:18
@IchDirk
... anrufen. geht am schnellsten ...

Was am schnellsten geht ist auch am schnellsten wieder vergessen.

Es fühlt sich auch nur "am schnellsten" an. Die Effektivität ist da eher mager.

achte auf ein Nachweisbarkeit ... zumindest eine Bildschirmkopie eines Web-Chats o. ä.
IchDirk  14.11.2023, 13:30
@Ifm001

Nicht vergessen, wenn man dran bleibt, wenn man Geld genug hat - klar .....
Bei mir konnte ich aber durch das Telefonat direkt abklären, ob die Buchung von denen kam oder NICHT.

Und konnte dann entsprechen und zeitnah reagieren.

Das meinet ich damit.

Wenn sie in deinem PayPal Konto nicht gelistet sind und du sie nicht autorisiert hast, dann wurde die Abbuchung auch nicht von PayPal vorgenommen.

In diesem Fall wäre eine Rückbuchung und Anzeige bei der Polizei angesagt.