Hallo Community👋? Welcher Satz ist besser formuliert? Der dritte oder der vierte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel in einem privaten Brief:

  • Ich erwarte meinen Arbeitsvertrag vom Schulamt, den ich in ungefähr einer Woche bekommen soll. Dann darf ich arbeiten.

oder

  • Ich erwarte meinen Arbeitsvertrag vom Oberschulamt. Der soll in ungefähr einer Woche kommen, und dann darf ich arbeiten.
WeiserSatz  26.10.2023, 14:22

Meins ist besser ätschibätsch (und ich bin noch nichtmal Experte für Formulierung, Satzbau, Grammatik & Rechtschreibung) huch wie gibt's denn sowas

spanferkel14  26.10.2023, 14:31
@WeiserSatz

Du Scherzkeks, 😂haha! Ich gönne dir deinen Triumph von ❤️💙💚!

Wie's so 'was gibt? Ganz einfach: Du hast einen komplett neuen Text geschrieben. Ich dagegen habe nur den Text grammatisch korrigiert und etwas verbessert.

WeiserSatz  26.10.2023, 14:32
@spanferkel14

Jemand der das so mit Humor nimmt - davon brauchen wir mehr hier ;D Ja hast eh recht, wollte nur bisschen Spaß machen :P Dir einen schönen Tag noch haha :D

spanferkel14  05.03.2024, 22:50

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

2.Den/ statt der / und dann darf ich arbeiten. 3 und 4 sind Nebensätze keine Hauptsätze

4. ...und dann werde ich arbeiten dürfen.

klingt etwas besser für mich, korrekt sind beide am Ende.

spanferkel14  26.10.2023, 10:56

3 und 4 sind selbstverständlich Hauptsätze!

Ich erwarte den vom Schulamt ausgestellten Arbeitsvertrag bereits. Dieser soll voraussichtlich in etwa einer Woche eintreffen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt mein Dienstverhältnis. Ich werde ab diesem Zeitpunkt arbeiten dürfen.

Der 4. Satz ist besser als der 3. - aber oben hab ich dir eine bessere Version insgesamt geschrieben, dein Deutsch ist einfach nur falsch sonst.

gghh45  26.10.2023, 09:59

genau so ists perfekt

1. Ich erwarte meinen Arbeitsvertrag vom Schulamt.

2. Den soll ich etwa in einer Woche erhalten.

Die beiden Sätze könntest du in einen zuammenfassen.

> In etwa einer Woche soll ich meinen Arbeitsvertrag vom Schulamt erhalten.

3. Dann werde ich arbeiten dürfen. / Erst dann werde ich arbeiten dürfen.

(Das "und" am Anfang des Satzes solltest du auf jeden Fall weglassen.)

ichich777
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!