Hallo bedeutet koalition das sich andere Parteien sich zusammen tun?

3 Antworten

Was meinst du mit "tun sich zusammen"? Daß sie danach eine Partei sind? Dann ist die Antwort nein. Eine Koalition ist eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit. Und kann jederzeit beendet werden,

Was meinst Du mit „andere“? Eine Koalition ist grundsätzlich eine Zusammenarbeit von 2 oder mehr Parteien

morgenkaffee120
Fragesteller

Ich weiß es selber nicht genau

SaVer79  12.09.2023, 23:29
@morgenkaffee120

Dann denke doch noch mal über Deine Frage nach….im übrigen hast Du ja jetzt ausreichend antworten erhalten, oder?

morgenkaffee120
Fragesteller
@SaVer79

heißt koalition das sich andere Parteien sich anschließen um den um Bundestag besser zu gewinnen

SaVer79  12.09.2023, 23:40
@morgenkaffee120

Oftmals bilden sich Koalitionen erst nachdem das Wahlergebnis feststeht- man muss ja sehen, welche ausreichend Sitze zusammen bekommt

Der Begriff [Koalition] bezeichnet ein Bündnis unabhängiger Partner oder Parteien, das sich für einen bestimmten Zweck zusammengefunden hat.

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/k/koalition.html

morgenkaffee120
Fragesteller
heißt koalition das sich andere Parteien sich anschließen um den um Bundestag besser zu gewinnen
SebRmR  13.09.2023, 07:21
@morgenkaffee120

Zur Zeit bilden im Bundestag drei Parteien (SPD, Die Grünen & FDP) eine Koalition um regieren zu können.