Hallo?

4 Antworten

Jibril ist die arabische Form.

Gabriel ist die hebräische Form.

Auf deutsch heißt beides "Held Gottes".

Sowohl Christen als auch Muslime und Juden können diesen Namen tragen.

Jibril ist eine der schönsten muslimischen Namen. Es ist die richtige Schreibweise von Gabriel.

Der Gabriel oder die Gabriella bzw. die Gabi stammen aus der Bibel, wie die meisten Vornamen. Meist denkt da keiner mehr dran, weil es sich eben im Laufe der Zeit so ergeben hat.

Klugggftuu4267
Fragesteller

Dankeschön für die Aufklärung 🙏

Rudolf36  04.02.2024, 18:30

Die meisten Vornamen?
Bei Rudolf, Fritz, Otto, Heinrich, Friedrich, Ludwig, Konrad, Martin, Hermann, Hermine, Sofie . . . habe ich so meine Zweifel.

Der Name Gabriel ist sowohl im Judentum als auch im Christentum ein bekanntes Symbol, da er zwei der wichtigsten Erzengel repräsentiert. Er bedeutet "Mann Gottes" oder "Stärke Gottes" oder "Held Gottes". Daniel 8,17-26 und Daniel 9, 21-27.

LG von Manfred