Halbwertszeit Physik?

3 Antworten

Die Halbwertszeit bedeutet ja dass nach der Zeit nur noch die hälfte vorhanden ist, also ist nach der doppelten Halbwertszeit nur noch ¼ vorhanden, nach der 3fachen Halbwertszeit nur noch ⅛, nach der 4 fachen Halbwertszeit nur noch 1/16, und so weiter...

Also beim Cäsium z.b. am Anfang 24g, nach 2,2J 12g, nach 4,4J 6g, nach6,6J 3g und nach 8,8 Jahren sind dann 1,5g übrig...

Und beim Sr 89 ist nach 109 Tagen nur noch ¼ übrig, also müssen die 109Tage die doppelte Halbwertszeit sein, die Halbwertszeit beträgt also 54,5 Tage ...

Beim Tritium kannste mal selber ein bisschen deine grauen Zellen anstrengen...

Wechselfreund  07.05.2023, 19:06

Beim Tritium kannste mal selber ein bisschen deine grauen Zellen anstrengen...

2,5*8=20

8=2*2*2

ln (X(0) / X(t)) = t x ln2 / HWZ nach Bedarf umstellen, dabei ggf. e-Funktion nutzen. X(0) ist die Ausgangsmenge, X(t) die momentane Menge.

Während einer Halbwertszeit nimmt etwas um die Hälfte ab. In der nächsten Halbwertszeit vom Verbleibenden wieder die Hälfte (nach 2 Halbwertszeiten ist also noch ½*½=¼ vorhanden).

U s.w.

Damit solltest du die Beispiele locker im Kopf lösen können.

straykids134
Fragesteller

Welche Aufgabe meinst du genau? Es sind ja quasi 3 Aufgaben:)