Halbwertzeiten 9.Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 1 Halbwertszeit (nomen es omen): Die Hälfte = (1/2)1
Nach 2 Halbwertszeiten: Die Hälfte der Hälfte = (1/2)2 = 1/4
...
Nach 4 Halbwertszeiten: Die Hälfte der Hälfte der Hälfte der Hälfte =(1/2)4 =1/16

Vor dem Rechnen kommt das Verstehen. Atomkerne haben kein Alter in dem Sinne, wie z.B. Menschen ein Alter haben. Ein Mensch hat bei der Geburt eine Lebenserwartung von vielleicht 80 Jahren. Ein hundert Jahre alter Mensch vielleicht noch eine restliche Lebenserwartung von 3 Jahren.

Bei einem Atomkern einer bestimmten Sorte mit einer Halbwertszeit von 80 Jahren ist das egal. Er kann gerade entstanden sein oder schon 20 millionen Jahre existieren, er wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent in den nächsten 80 Jahren zerfallen.

Nach 80 Jahren ist von einer größeren Anzahl Kernen dann eben nur noch die Hälfte übrig. Von der Hälfte wird in den 80 Jahren danach wieder die Hälfte zerfallen, dann bleibt ein Viertel übrig, usw.