Halbschalenhelm erlaubt?

solch einen würde ich mir gerne zulegen - (Gesetz, Helm)

5 Antworten

Ich habe selber einen ähnlichen Helm 6-8 Jahre auf dem Roller verwendet. In dieser Zeit bin ich nie bezüglich des Helms von der Polizei kontrolliert worden.

Und genau aus dem Grund ( weil er nicht sicher ist) darfst du damit nicht fahren

Offiziel sind nur Helme, die der ECE-Norm entsprechen, im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt. Wenn du unbedingt mit einem solchen Helm fahren möchtest, musst du auch die 15€ Verwarnungsgebühr in kauf nehmen ;-)

Warum haben Gringo Helme keine ECE Norm?

Ich frage mich warum ein gringo Helm (http://www.24helmets.de/epages/es498210.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/es498210/Products/Biltwell-Gringo-Flat-Black&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CjwKEAjw3qu5BRC-0uCw8O6Y5zcSJAA_WtdLEoRr_S6LjnxqjshtFWQcQnkWNTTsbhqBtafBU5nmzRoC3hvw_wcB) keine ECE Norm hat aber zum Beispiel ein Jethelm schon?!

...zur Frage

Bis zu welchem Alter muss man einen Helm tragen?

Wie alt muss man sein, damit man, nach Gesetz in Österreich (!), keinen Helm mehr beim Fahrrad fahren tragen muss?
Ja, ich weiß, dass man immer einen tragen sollte, egal wie alt man ist.

...zur Frage

Helm ohne ECE-Norm erlaubt?

Darf ich auf meinem Mofa (Baujahr:1960) einen Halbschalenhelm ohne ECE-Norm tragen? Und die Antwort mit "wegen meiner eigenen Sicherheit..." könnt Ihr eich sparen ! danke im Voraus

...zur Frage

Darf ich diesen Helm benutzen wenn ich Mofa fahre?

Hallo, ich möchte mit meinem Fahrrad Helm mit meinem Mofa fahren. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dies denn überhaupt erlaubt ist, da mein Helm nicht unter ECE- Norm gebaut wurde.

Jedoch laß ich im Internet: "Die Norm gilt ausschließlich für die Hersteller von Motorradhelmen, nicht jedoch für den Fahrer oder Beifahrer. Hier gilt nur der § 21a StVO, wonach die Pflicht zum Tragen eines “ amtlich geprüften Helmes “ besteht. Nach einer hierzu ergangenen Übergangsregelung ( seit 1990 ! ) müssen Motorrad- und Rollerfahrer jedoch lediglich einen “ geeigneten Helm “ tragen, was immer das auch sein soll."

Mein Helm: http://www.uvex-core-range.com/de/home/bike/produkte/uebersicht-radhelme/uvex-hlmt-9-bike/ "Normen: EN 1078 / TÜV GS / CE / CPSC"

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Danke im Voraus :D

...zur Frage

Motorradhelm modifizieren/dekorieren?

  1. Darf ich in Deutschland LEDS an meinen Helm kleben?

  2. Darf ich kleine Dekoteile wie Röhrchen oder sowas an meinen Helm kleben?

...zur Frage

Halbeschalenhelm (Stahlhelm) Legal

Moin,

Ich bin schon die ganze zeit auf der Suche nach so einem Helm

http://www.ebay.de/itm/Halbschalenhelm-Brille-NEU-Grosen-M-L-XL-/230628761408?pt=Helme&hash=item35b28b9f40

Das Blöde ist nur das der Helm keine ECE-norm hat. Also nicht für den straßenverkehr Zugelassen.
Wisst ihr wo es solche Helme mit ECE Zulassung gibt?

Wäre toll wenn ihr gleich nen Link zum Helm mitschicken könnt.

Ihr braucht mir jetzt auch nicht zu sagen das die Dinger nicht sicher sind usw. Aber auf ner Scwalbe sieht das besser aus.

LG Ceddy

Lg Ceddy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?