Halbkreis aus holzblock schneiden/fräsen?

 - (Handwerk, Holz, Werkzeug)

7 Antworten

Für eine Fräse sieht der Klotz zu breit aus, dito für eine Stichsäge. Ideal wäre eine Bandsäge. Von den billigen kann man leider nur die Proxxon empfehlen, alles andere ist Müll oder super teuer. Aber je nach Breite des Klotzes könnte die hier noch reichen.

Oder man kann je nach Radius eine Lochsäge probieren. Allerdings muss man den Klotz dazu auf dem Tisch der Standbohrmaschine ordentlich fest aufspannen können. Ideal wäre zudem, das zu machen, so lange der Klotz
noch etwas breiter ist, so dass man den Zentrierbohrer zum Ausrichten und Führen verwenden kann, und dann erst hinterher den Klotz auf die gewünschte Höhe zuzuschneiden.

Allerdings wird man wegen der Präzision und Oberflächengüte ohnedies besser so vorgehen, dass man mit egal welcher der Säge nicht ganz bis "auf die Linie" geht, sondern nur möglichst viel Material wegräumt und dann die letzten ein, zwei Millimeter durch Schleifen erledigt, sei es mit der Hand oder beispielsweise mit einer kleinen Schleiftrommel in einer Standbohrmaschine. (Dazu idealerweise ein Brett mit einer Bohrung unterlegen, die etwas größer ist als die Trommel, so dass man diese unten dort hinein ragen lassen kann.)

Jedenfalls, wenn man so vorgeht, dann kann man auch alle möglichen anderen Sägen nehmen - Säbelsäge, senkrechte Einschnitte verschiedener Tiefe mit der Handkreissäge und den Rest mit dem Stemmeisen rausschlagen oder dergleichen.

ODER je nachdem was es für ein Radius sein soll, könnte man es mit der Tischkreissäge machen. Wäre zwar nicht ganz bestimmungsgemäß und an einem der Außenräder würde vermutlich ein wenig stehen bleiben, weil man sich nicht den Anschlag der Säge ruinieren will, aber => Abdeckung und Spaltkeil abbauen, gegebenenfalls kleineres Sägeblatt montieren, Sägeblatt ganz runter kurbeln, Längsanschlag an den Seitenanschlag klemmen (Zwinge), Klotz mit einer Klemmvorrichtung oder Niederhalter oder so was auf den Tisch klemmen, Sägeblatt hoch kurbeln, wieder runter kurbeln, Anschlag drei Millimeter seitlich verschieben und wiederhlen bis fertig.

Wie dick ist das Material? bis 4 cm kannst Du es mit einer Stichsäge machen, wenn Du eine hast. (erst den Bogen schneiden)

Mein Tipp: Gehe in eine kleinere Schreinerei und lass dir deinen Klotz mit einer Bandsäge schneiden. alles andere wird nicht genau.

Hallo,

es gibt noch eine andere Methode solche "Mulden" in einen Holzklotz einzuarbeiten.

Ich habe mir vor einige Jahre eine Holzmulde für die Schreibsachen auf dem Schreibtisch gemacht. Das Teil ist 25 cm Lang und 10 cm Breit und die Tiefe der Mulde ist 2,5 cm Tief und geht über die ganze Breite.

Bewerkstelligt habe ich das Teil folgendermaßen. Auf einer Kreissäge den Paralelanschlag schräg zum Sägeblatt festgemacht und das Werkstück schräg zum Sägeblatt mit geringer sägetiefe geführt. Je nach Sägeblatt kann man nur 1 - 2 mm zustellen und das Werstück muß sehrgut geführt werden zudem müßen einige Sicherungsteile der Säge abgebaut werden.

Die Muldenbreite wird mittels der Schräge vom Paralelanschlag eingestellt.

Ich habe einmal versucht das Teil einzuscannen damit du in etwa siehst wie es aussieht.

Seitenansicht - (Handwerk, Holz, Werkzeug) Draufsicht - (Handwerk, Holz, Werkzeug)

Dafür gibt es spezielle Bohrkronen 10mm- ~ m. Gibt es von den verschiedensten Herstellern und natürlich für den jeweiligen Stoff ( Holz, Metall, Kunststoff etc.) nutze diese z.B. in Trockenwänden regelmäßig um Leitungen durch Wände zu ziehen. So beschädige ich möglichst wenig an der konstruktion der Wand oder der Decke.

 - (Handwerk, Holz, Werkzeug)
wollyuno  02.01.2017, 14:48

die gibt's nicht in der erforderlichen größe

Wenns genau sein soll könnte es cnc gefräst werden kreistasche programieren und programm starten dann wäre fie größe des fräsers auch egal.