Halbes Jahr verfallene verpackte Kekse gegessen?

6 Antworten

Wir schreiben das Jahr 2025 und selbst jetzt könntest sie noch essen. Ich hab in letzter Zeit aus dem Kühlschrank Keks Teig gegessen noch Orginal zu über ein Jahr abgelaufen Kochschinken 3 Monate abgelaufen Fleischwurst 2 Monate abgelaufen Joghurt 1Jahr abgelaufen. Aus dem Froster Burger Pattys Vom wagyu Rind fast 3 Jahre abgelaufen da war ich selber unsicher aber die waren voll lecker hätte gedacht das sie zumindest zäh wären aber garnicht super saftig und lecker. Und Eis 3 Jahre abelaufen war angebrochen und vereist dadurch was verwässert aber genießbar. Bei der Bundeswehr damals gab es Essensrationen teils aus den 50er Jahren also seit Jahrzehnten abgelaufen aber auch noch genießbar. Es gab mal ne Tv Sendung wo sowas getestet wurde dort hat man Haushalte gebeten nach alten Dosen zu suchen. Die älteste war seit 40Jahren abgelaufen und noch essbar. Dort erfuhr man auch das z.B. auf Joghurts nicht das MHD draufkommt bis zu dem das Produkt noch genießbar ist sondern das was der Handel bestellt sozusagen ein Wunsch MHD so kann es sein das der selbe Joghurt der am selben Tag Produziert wurde mal 1Monat mal nur 2 Wochen oder mal 3 Monate haltbar ist der Handel wünscht sich oft kurze MHDs weil das beim Kunden besser ankommt daher denkt die Ware wäre frischer bzw natürlicher ohne Zusätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was normal aussieht, normal riecht und normal schmeckt, das kann man auch noch essen. Das gilt für fast alle Lebensmittel. Ausnahmen gibt es bei rohem Fleisch. Dann steht allerdings nicht "mindestens haltbar bis" auf der Verpackung, sondern "zu verbrauchen bis".

Schau mal was das Wort >Mindesthaltbarkeitsdatum< für ein Wort enthält. :) Wenn alles i.O. war, wirst Du auch keine Probleme bekommen. Süßigkeiten halten i.d.R. ewig, rauchen nur irgendwann aus und schmecken dann nach dem Schrank, in dem sie lagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung, Eigenforschung und -studium.

8.1.19 ist über ein Jahr ..

Aber .. wenn sie nicht schlimmelig sind und komisch schmecken, ist nicht zu befürchten.

UnkreativerNam3 
Beitragsersteller
 18.02.2020, 12:18

Upps! Da hatte ich wohl einen Zahlendreher drinnen. Es ist der 1.8.2019.

Wenn sie normal schmecken ist das kein Problem.