Kekse für Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal davon aus, dass du die Rezepte, die im Internet so rumgeistern schon probiert hast?

Du kannst es übrigens auch mit getrockneten Früchten allgemein probieren: Rosinen, Apfelchips etc

Ich kaufe oder bastel meinen Kaninchen zu hohen Festtagen mal ein Beschäfftigungsspiel z.B Weidenbälle (kaufen) oder was aus Klopapierrollen. Eventuell fändest du das auch ne gute Idee für dich.

Was stellst du dir denn unter Keksen vor, wenn da kein Mehl reinsoll?

Wichtig ist, dass das, was du da machen willst, kein Getreide und selbstverstädnlich nichts Tierisches (Eier/Milch) enthalten darf. Dass Kaninchen vegan leben, weiß man. Deswegen nichts Tierisches. Aber auch Getreide einfach weglassen. Die Tiere kennen es nicht aus ihrer natürlichen Ernährung. Sie bekommen Blähungen und Durchfall von dem Zeug, was lebensbedrohlich ist. Deswegen: keine Kekse, kein Trockenfutter, kein Salzleckstein, sondern einfach 5 Sorten Gemüse am Tag (mindestens 200g pro Tier/Tag), frische Kräuter, einmal pro Woche Obst, ab und zu Äste und rund um die Uhr Heu.

Wenn du mal besondere Leckerlis geben willst, sollten das Erbsenflocken oder Kräuter sein - keine Kekse, kein Brot, keine Drops.

Pnkiwinki123
Fragesteller

Alles klar, danke! Dann gebe ich ihr wohl doch lieber bisschen Apfel...so als Leckerli

Ich würde das nicht tun, denn die Kaninchen sollen doch natürliches rohes Essen bekommen, so wie es gewachsen ist. Gekochte Nahrung wird entwertet.

Niedlich, daß Du für sie backen willst, aber es wirklich nicht nötig, eher sogar schädlich für sie.

Hast Du keinen Menschen, für den Du etwas schönes backen kannst? Da würdest Du doch auch sehr große Freude bereiten - vielleicht besuchst Du mal jemanden in einem Altenheim?.

Also ich bin zwar bischen spät aber egal.

Für die die auch nach nem einem Rezept suchen...

Man kann Karotten Rasbeln bis sie ganz klein ist also quasi Karotten Salat. Ungefähr zwei Karotten Brauch man. Dann brauchst du etwas Haferflocken und z.B Basilikum oder Petersilie Karotten kraut geht auch oder einfach alles.

Als erstes muss man die gerassbelten Karotten in eine schüssel geben mit etwas Haferflocken und und dann nach Bedarf Basilikum oder so. Danach bischen Wasser. Dann heißt es kneten kneten kneten. Und je nach dem mehr Haferflocken hinzu zum wenn es zu feucht ist und wenn es zu trocken ist Wasser damit man es kneten kann und es zusammen hält. Dann wenn ein richtiger Teig entstanden ist macht man entweder große Kugeln und davon weniger oder ganz kleine viele.(mein Favorit) von den kleinen kann man mehr geben und von den großen weniger. Dann in den Ofen für 100 Grad bei Umluft für 60 min (bis die Leckerlies trocken und hart sind) abkühlen lassen und den Kaninchen schmecken lassen :-)

Lg

also kekse für hasen "normale kekse " nie im leben aber zb gibt es besondere im tierheim

xXxKaddiexXx  06.03.2015, 17:51

1. darf man privat ohne spezielle Genehmigungen gar keine Hasen halten. Das, was sie da hat, sind Kaninchen (ich hoffe mehr als eins).

2. darf kein Getreide in das Kaninchenfutter