Nutella Kekse ohne Mehl? /durch anderes Produkt ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemahlene Mandeln oder Nüsse müssten auch gehen.

Wirklich?

Die haben wir sogar zuhause.. Danke werde es mal ausprobieren :)

@Dachsfang

Naja, ich habe es noch nie ausprobiert, aber man ersetzt ja manchmal Mehr durch gemahlene Mandeln oder Nüsse, um den Kuchen zu verfeinern - dann müsste es theretisch auch ganz zu ersetzen sein - viel Erfolg!

Wie wäre es denn mit Nougathappen, schau mal:

Nougathappen mit Schokolade

ein etwas aufwändiges Rezept, aber ein absolutes Muss für alle Schokoladen-Fans - ohne Ei

Zutaten

150 g Mehl 1 TL, gestr. Weinsteinbackpulver 50 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 4 cl Rum 1 Prise(n) Salz 50 g Margarine 300 g Nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme oder Schokocreme 100 g Mandel(n) oder Cashewnüsse, gehackt 200 g Schokolade, zartbitter 2 TL Pflanzenöl 50 g Schokolade, weiße (Reismilchschokolade) 10 EL Pistazien, gehackt

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 9 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: ca. 50 kcal

Das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver (hat keinen Nachgeschmack) in einer Schüssel mischen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Rum hinzufügen und alles mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen und 90 runde Plätzchen (3 cm Durchmesser) ausstechen. Den restlichen Teig dünn ausrollen und nicht mehr ausstechen, er wird so gebacken. Die Plätzchen und den ausgerollten Teig auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 160°C) ca. 9 Minuten backen.

Die Plätzchen abkühlen lassen. Den ausgerollten, gebackenen Teig grob zerbrechen, in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle zu feinen Krümeln zerkleinern.

Nuss-Nugat-creme (Schokocreme) geschmeidig rühren. Gehackte Mandeln (Cashewnüsse) und die Plätzchenkrümel unterrühren und die Masse auf die Plätzchen streichen. Den Belag fest werden lassen, am besten über Nacht kühlstellen.

Die Zartbitterschokolade zerkleinern, mit dem Öl im Wasserbad schmelzen. Die Plätzchen mit der Oberseite hineintauchen und bevor der Guss fest wird, die Hälfte der Plätzchen mit den gehackten Pistazien bestreuen. Dann den Guss fest werden lassen.

Die weiße Schokolade in einen Gefrierbeutel geben und im Wasserbad schmelzen. Eine kleine Ecke des Beutels abschneiden und Linien über die andere Hälfte der Plätzchen ziehen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1840501298315395/Nougathappen-mit-Schokolade.html

...hierfür brauchst du nur 50 g Mehl, evtl. hast du die ja noch: http://culinariaungaria.blogspot.de/2012/03/crunchy-nutella-erdnussbutter-kekse.html ...gutes Gelingen :-)

ich bin sicher es geht dir um das einsparen von kohlenhydrate..du kannst jedoch statt weizenmehl eine gesündere variante wählen. In reformhäusern oder auch bei DM werden von der Marke Alnatura Mehlsorten aus vollkorn oder dinkel angeboten probiers mal :)

Nee geht nich um Kohlenhydrate,hab nur keine Lust zu Edeka zu fahren xD