Hakenkreuz ----> Hätten die damals ein Dreieck genommen, hätten wir dann heute weniger Mathematik?

Support

Liebe/r julli82,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

98 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Überlegung.

.

Da allerdings das Dreieck (u.a.) für die Geometrie unerlässlich ist und die hiesige Ausbildung im internationalen Vergleich einen deutlichen Wettbewerbsnachteil zu verzeichnen gehabt hätte, gehe ich einmal davon aus, dass diese geometrische Figur nie einem Entnazifizierungsprozess unterlegen gewesen wäre.

.

Des Weiteren halte ich es für fragwürdig, ob sich wirklich ein Dreieck als Symbol hätte etablieren können.

Zum einen ist diese simple Allerweltsfigur zu profan, um eine völkische Hausfrau hinterm Ofen hervorzulocken und zum anderen hätten die Nazis Unmengen an Hirnschmalzreserven verbraucht, um sich ein neues Symbol für homosexuelle KZ-Häftlinge auszudenken.

http://www.rosa-winkel.lsvd.de

Nicht auszudenken, wie ein berühmtes Pink-Floyd-Album-Cover aussehen würde, wenn die Nazis tatsächlich Dreiecke verwendet hätten.

„Wollt Ihr die totale Geometrie?“

 - (Mathematik, Geschichte, Nationalsozialismus)  - (Mathematik, Geschichte, Nationalsozialismus)
julli82
Fragesteller

danke, das diese Antwort hier wieder stehen darf!!

Auch ohne diesem genialen Bild bekommste von mir ne million DH´s :-)

marijo2  10.05.2010, 21:34
@julli82

@jullie82: Musst du gleich so übertreiben? >:(

julli82
Fragesteller
@marijo2

@marijo2: übertreiben? ich? das war noch untertrieben ;-)

Buchfink  11.05.2010, 15:30
knusperfrau  11.05.2010, 19:04
@Buchfink

DH, weil ich Deinen Aufruf im Forum so rührend fand. Auf dass noch die Fehlenden folgen mögen :-)

511Alex115  15.02.2015, 16:20

Natünlich können sich Dreiecke als Erkennungssymbol etablieren: siehe Illuminati, siehe Hipster,...

es gibt ja ganz viele verschiedene dreiecke, die alle recht verschieden aussehen, so dass man nur ein recht bestimmtes nicht mehr hernehmen würde... oder doch? ich glaube doch, denn so ein dreieck ist doch ein sehr fundamentales geometrische gebilde...

Die haben das Symbol einfach abgeguckt, und zwar hier:

http://www.om-page.de/Symbols.html

Es ist schon uralt und wird Swastika genannt. Ursprünglich hat es auch ganz andere Bedeutungen. Hier ein kleiner Text dazu:

Crux gammata (weil aus vier umgekehrten griechischen Haken, gamma, bestehend): sehr altes Feuer- und Sonnenzeichen, zunächst in Asien, dann auch bei den Germanen (in Skandinavien = Hammer Thors). Im Buddhismus Zeichen des Paradiesschlüssels. In der romanischen Ornamentik verbunden mit der Mäanderlinie, Schutzmittel gegen den Teufel. Außerdem in zahlreichen Kulturen verbreitetes Symbol für die Kreisbewegung. Es begegnet in der frühchristlichen Zeit gelegentlich auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol. Wenn es auf einer romanischen Christusdarstellung auftaucht, ist häufig auch an den "Schöpfungswirbel" zu denken, um den sich geschaffene Hierarchien und Ordnungen im Kreis fügen.

Im orientalischen Altertum war das Kreuz bzw. ein Kreuz mit teilweise rechtwinklig umgebogenen Ecken (sanskr. Swastika) ein Sonnen-, Feuer- und Unsterblichkeitssymbol (Sonnenrad).

Echt sehr gute frage! da würde es dann bestimmt verboten sein wenn im dreieck z.b ein zeichen oder etwas drin wäre oder das dreieck in verschieden farben etc. wäre das wahrscheinlich nicht erlaubt aber das dreieck an sich wäre bestimmt in jedem falle legal geblieben.weil ohne das dreick wäre ja sehr viel aus der mathematik entnommen worden und andere länder hätten ein mathematischen vorteil weil das hakenkreuz in einem land frag mich nicht welches das symbol für sonne ist und auch nicht verboten.

MfG.

HanneloreSchoko  04.05.2010, 00:06

Das Hakenkreuz ist in INDIEN das Symbol für Sonne (; Andersherum ist es der Mond (:

MikeMatrix  06.05.2010, 18:22
@HanneloreSchoko

Nicht ganz. Es ist das fernöstliche Symbol für "Circle of Life" ... U.a. ist damit auch die Sonne gemeint ^^

#

bestimmt hätten wir schon mathematik den ein normales dreieck kann eigentlich Unmöglich ein Logo sein,kann aber schon, doch in früheren zeiten brauchte man ja etwas auffalenderes als ein normales dreieck. oder? würdest du vieleicht ein dreieck als Wappen //Logo nehmen?