Haier Waschmaschine Fehler FB?

3 Antworten

Hattest Dem Techniker den Fehlercode gesagt? Schon seltsam, dass er unverrichteter Dinger abfährt. Vor allem, wenn die Maschine Wasseraustritt hat. Das muss man auch finden, wenn die Maschine plötzlich läuft. Die Fehlermeldung zeigt ein Problem mit Wasser Zu- oder Ablauf an.

Mögliche Ursachen:

• Leck im Wasserzulauf oder Ablaufschlauch – Risse, lose Schellen oder undichte Verbindungen.
  • Defekte Türdichtung (Manschette) – Wasser läuft beim Waschen an der Tür vorbei nach unten.
  • Undichte Pumpe oder Pumpengehäuse – besonders nach vielen Betriebsstunden.
  • Defektes Magnetventil oder Schlauchanschluss im Inneren – Tropfwasser läuft nach unten in die Bodenwanne.
  • Bodenwanne voll Wasser → Aquastop aktiviert – Sensor meldet den Fehlercode FB.

055dsp 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 19:00

Ja alles gesagt als er aber da war nur kleiner Wasseraustritt aus der Tür dichtung da.

bikerfan73  02.09.2025, 20:02
@055dsp

Das könnte es schon sein. Läuft da raus und die Bodenwanne. Wenn die voll ist, kommt die Meldung. Wenn wieder etwas verdunstet ist oder anders verliert, geht sie wieder.

Keine Ahnung, ob das auch bei Haier zutrifft: ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Miele. Die Maschine ging immer dann auf Störung, wenn ich öfter als einmal gewaschen habe.

Grund war eine undichte Pumpe. Bei einem Waschgang war die austretende Wassermenge noch gering. Beim zweiten Waschgang sammelte sich dann so viel Wasser unten in der Bodenwanne, dass die Störung ausgelöst wurde. Kippte man die Maschine an, lief unten Wasser aus und man konnte wieder waschen.

Hallo

FB bedeutet Wasser in der Bodenwanne.

Die undichte Stelle sollte eigentlich zu finden sein. Das war kein Techniker.

Wenn diese Undichtigkeit nicht immer auftritt könnte es sein dass die Türdichtung im oberen Bereich defekt ist. Kontrolliere die Türdichtung rundherum ob du ein Loch oder einen Riss entdecken kannst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte