Haie am Strand?

7 Antworten

Es gibt an allen Stränden Haie,fragt sich nur wie gefährlich sie sind. An der Nordsee wirst du keine gefährtlichen Haie antreffen,wie zum Beispiel dem Katzenhai,der eigentlich harmlos ist. Es kommt ausserdem drauf an wo du bist. An den Küsten Australiens oder Afrikas kommen Haie recht nah an den Strand. Ich bin mal in der Türkei gewesen,am Strand. Da wurde mal gesagt,dass es dort auch Haie gäbe,deshalb sollte niemanden ins Wasser gehen. Aber eigentlich hat 'Trollfahnder' recht, es sind nicht die Haie die sich den Menschen nähern,sondern es sind die Menschen. Wasser ist der natürliche Lebensraum der Haie,der von den Menschen gestört wird. Da kann es schon sein dass der Hai dich als Bedrohung oder 'Essen' sieht,was in seiner Natur liegt.

Die wahrscheinlichkeit, dass du in deinem Urlaubsland von einer Kokusnuss erschlagen wirst ist deutlich höher:

  • Jährlich sterben !!! nur !!!! 5 Menschen an Haiunfällen und das weltweit !!!
  • alleine in Deutschland sterben bis zu 40 Menschen jährlich an Bienenstichen
  • an herabfallenden Kokusnüssen sterben jährlich weltweit mehr als 70 Personen !!
  • an Hundebissen sterben mehr Menschen als an Haien
  • 791 Menschen wurden letztes Jahr durch einen Toaster getötet

Wie du sehen kannst ist die Angst vor Haien eigentlich unbegründet. Leider müssen u.a. auch weil der Hai als so böse gilt, jede Sekunde ca. 1-2 Haie wegen uns Menschen sterben!! Wenn wir in diesem Tempo weiterfischen wird es in ca. 15 Jahren leider keine Haie mehr geben und ohne Haie ist auch für uns Menschen die Zeit bald abgelaufen.

Die nähern sich nicht den Menschen, sondern die Menschen lassen die Tiere nicht in Ruhe.

Hallo, Haie kommen auf der Suche nach Nahrung höchst selten in seichte Gewässer. Gelegentlich folgen sie aus diesem Grund auch großen Schiffen in Häfen. Aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Die Meere sind überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

Kann immer sein, aber nur da wo es tief und schnell in die Tiefe geht. Denn die Haue brauchen mindestens so 1 m Wassertiefe. Deshalb sind vor Ostafrika wo es viel Haue gibt, und an anderen Strände auch oft Schutzzäune im Meer. Aber eine völlige Sicherheit bieten auch diese Zäune nicht.