Haie am Strand?

6 Antworten

Bullenhaie zb schwimmen manchmal in Wasser nur wenige Meter vom Strand entfernt und nu rknapp einen Meter tief. auch weiße Haie schwimmen an bestimmten Stränden nur etwa 100 Metern hinter schwimmern ohne diese zu beachten. auch Tigerhaie kommen manchmal nah ans ufer um albatrossküken zu jagen die fliegen lernen. am Menschen selbst sind Haie aber kaum interresiert. solange man sie nicht provoziert. sei es auch unbeabsichtigt sind kaum angriffe zu befürchten.

Kann immer sein, aber nur da wo es tief und schnell in die Tiefe geht. Denn die Haue brauchen mindestens so 1 m Wassertiefe. Deshalb sind vor Ostafrika wo es viel Haue gibt, und an anderen Strände auch oft Schutzzäune im Meer. Aber eine völlige Sicherheit bieten auch diese Zäune nicht.

Hallo, Haie kommen auf der Suche nach Nahrung höchst selten in seichte Gewässer. Gelegentlich folgen sie aus diesem Grund auch großen Schiffen in Häfen. Aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Die Meere sind überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

Was möchtest Du wissen?