Hahn kräht den ganzen Tag?

DaLiLeoMishu  14.05.2025, 17:30

Hast du bereits mit den Besitzern/Nachbarn gesprochen? Was sagen die dazu, dass ihr Hahn den gesamten Tag kräht?

bionda112 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 17:33

Ich persönlich nicht. Aber ein anderer Nachbar hat es angesprochen und es wurde mit einem: ja ist halt so. Abgetan.

4 Antworten

Hallo Du,

ein Lärmprotokoll schreiben und am Besten noch Audioaufnahmen davon machen. Damit kannst du dich dann ans Ordnungsamt wenden.

Was ins Lärmprotokoll notieren?

• Datum, Uhrzeit, Dauer und Häufigkeit des Krähen
  • Auswirkungen (z. B. Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme)
  • Möglich: Audioaufnahmen zur Dokumentation

Zusätzlich - auch, wenn es seltsam anmuten mag - eine Anzeige wegen Lärmbelästigung bei der Polizei machen.

Denn, wenn der Nachbar so ignorant erscheint, wird er eventuell etwas kooperativer, wenn die Beamten vor seiner/ihrer Tür stehen. ;-)

Gerichtsurteile als Beispiel:
Hahn darf maximal 4–5 Mal pro Stunde krähen (OLG Hamm, Az. 22 U 265/87).
Zeitlich begrenzte Haltung ist erlaubt (z. B. 8–12 Uhr, nicht 24/7).
Zu viel Krähen = unzumutbare Lärmbelästigung = Unterlassungsanspruch Quelle: ChatGPT

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Soweit ich weiß ist dem Hahn das Krähen gerichtlich zwischen 22 und 6 Uhr verboten (ich weiß nur nicht wie die Richter dem Hahn das mitgeteilt haben). Im Zweifelsfall musst du selbst juristische Schritte einleiten. Wenn du keine Ruhe mehr hast, weil das Tier ständig kräht, solltest du da auch Aussicht auf Erfolg haben.

bionda112 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:00

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde es noch mal persönlich ansprechen. Ich habe auch schon etwas von einem Halsband gelesen. Insofern das nicht tierquälerei ist. Aber so kann es nicht weiter gehen. Ich fühle mich zuhause nicht mehr wohl ob innen oder außen. Weil mich dieses ständige gekrähe so stresst.

wenn du auf dem Land lebst, wirst du es wohl aushalten müssen