Hahn der Bürette öffnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich nur Vermutungen anstellen, da es verschiedene Bauarten von Bürettenventilen gibt. Vielleicht ist der Hahn an der Bürette verkantet. Unten am Hahn ist eine Dichtungsschraube. Die mal lösen und entfernen. Und den Hahn mal rausziehen und leicht einfetten, wenn die Oberfläche trocken ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Felixxnico
Fragesteller

Soweit ich das sagen kann, kann man den Hahn nicht rausziehen ...

Bevarian  02.01.2015, 14:14
@Felixxnico

Aber auch nur, weil das Teil fest sitzt! Klopfe erst mal mit was metallischem sachte dagegen und versuche dabei den Hahn zu bewegen.
Der nächste Schritt besteht darin, das Gehäuse des Hahns zu erwärmen (wenn er offen ist, darf dabei kaltes Wasser durchlaufen...)
Um verharzte Fette, die den Hahn verkleben, zu entfernen, darfst Du die Bürette mit dem Bunsenbrenner richtig erhitzen.
Die letzte Möglichkeit besteht darin, die Bürette für ein paar Stunden in kochende Chromschwefelsäure zu stellen... ;(((

Felixxnico
Fragesteller
@Bevarian

Danke, es hat funktioniert! Gottseidank schon beim Dagegenklopfen, kochende Chromschwefelsäure ist mir nicht gerade "sympathisch" ;P

  1. Die blaue Dichtungsschraube auf schrauben

  2. Dichtungsgummi entfernen und an einem sicheren Ort aufbewahren

  3. Den gläsernen Hahn heraus nehmen

  4. Den Hahn reinigen: Je nach Art und Härte der Verschmutzung Wasser, Aceton oder Säure verwenden; grobe Partikel, die den Hahn verstopfen mit einem feinen Draht entfernen.

  5. Den Hahn und die Dichtung gut fetten und zwar so, dass die feinen Löcher des gereinigten Hahns nicht gleich wieder mit Fett verstopfen.

  6. Den Hahn wieder einsetzen und die Dichtung mit dem Gummi und der Schraube verschließen.

Sollte das entnehmen des Hahns Probleme bereiten empfiehlt sich die Anwendung von sanfter Gewalt. Führt dies zu keinem sichtbaren Erfolg ist von einer Steigerung des Gewaltpotentials abzuraten. Statt dessen empfiehlt es sich durch Wärmezufuhr zu versuchen den Hahn zu lockern. Wenn der Hahn vorher halbwegs gefettet war, dann sollte er sich auch lösen. Bei echten Härtefällen bleibt nur noch der Versuch mit Chromschwefelsäure sofern die von Frustration geschwängerte Gewaltbereitschaft nicht ausartet und in der Anschaffung einer neuen Bürette gipfelt ;-)

Da kann lustige Geschichten aus meiner Berufsschulzeit erzählen muaha. Richtige Antworten wurden ja schon gegeben, deswegen der Schmarn^^

Halte den Hahn mal unter fließendes warmes Wasser. Wenn er sich wieder bewegen lässt, die Schraube lösen und den Hahn gründlich einfetten,

Felixxnico
Fragesteller

Nein, da geht leider gar nix. Da lässt sich unser Haus eher drehen als dieser Hahn!