Hilfe Fenster klemmt!?

2 Antworten

Also an sich fällt mir auf, dass das Fenster in der Mechanik ziemlich gammelig und trocken aussieht. Hast du das jemals gefettet? Würde ich mal pro forma machen, wobei ich nicht wirklich sicher davon ausgehe, dass das schon das Problem löst. Aber dann hast du zumindest eine leidlich leicht gängige Mechanik.

Drück mal den Fensterrahmen leidlich kräftig zu, während du mit behutsamer Gewalt versuchst den Hebel zu bewegen – nach oben, waagerecht, nach unten. Wahrscheinlich sitzt das Fenster irgendwo nicht oder nicht richtig in der Mechanik drin, ist vielleicht teilweise ausgehängt beim versehentlich den falschen öffnen. Erfahrungsgemäß rutscht das dann wieder rein, wenn du unter oben genannten Procedere den Hebel bewegst und damit die ganzen Bolzen hin und her bewegst.

Nani123194
Fragesteller

Nein habe ich noch nicht gefettet. Wohne auch erst seit kurzem hier und habe mich offen gesagt erst mit den Fenstern beschäftigt seit dieses nun klemmt.
ich vermute mal das man hierfür bestimmtes Fett/Öl für braucht?

das mit den Hebeln habe ich versucht, klappt leider auch nicht.

Es gibt unzählige Videos im Internet über Fenster die sich ausgehängt haben o.ä. Aber keins über mein Problem. Scheinbar habe ich da ein besonderes Talent für.

Vielen Dank für eure Mühe

T3Fahrer  26.10.2022, 11:12
@Nani123194

Kein Problem. Wenn wir noch eine bessere Idee kommt, melde ich mich noch mal.

Zum Ölen würde ich zum Beispiel Nähmaschinenöl nehmen, sowas hat man ja meistens im Haushalt. Wichtig ist, dass es ein säurefreies und harzfreies Öl ist.

Auf der Seite sieht es aus als wäre eine Schraube nicht richtig eingedreht worden. Dreh die mal richtig rein.

Nani123194
Fragesteller

Habe ich gemacht, geht leider immer noch nicht auf.