Haftung Autowerkstatt?
Hallo zusammen, folgendes Thema: Ich hatte mein Auto vor ca. 3 Wochen in der Werkstatt wegen einem Blechschaden. Dabei hatte ich gebeten, alle Flüssigkeiten im Auto durchzuchecken. Letzt Woche kam der ÖAMTC zufällig drauf, dass das Auto einen starken Getriebeöl Verlust hat.
Habe das Auto in dieselbe Werkstatt wie vor 3 Wochen gestellt und es steht auf einmal ein Getriebeschaden im Raum. Ich bin in der Zwischenzeit vielleicht 20-30 km gefahren.
Wenn ich explizit darum bitte, alle Flüssigkeiten zu kontrollieren und es wurde offensichtlich nicht gemacht - wie würdet ihr vorgehen? Ich weiß das ist eine schwierige Geschichte, aber ich hatte das Auto auch für neue Bremsen vor ca. 2 Monaten in derselben Werkstatt. Mir wurde beide male gesagt das Auto ist absolut in Ordnung und fahrbereit. Beim ersten Mal sage ich ok, aber beim 2. Mal habe ich explizit um eine Überprüfung gebeten.
Wie würdet ihr das angehen? Wenn ein Getriebeschaden im Raum steht muss das Problem ja anscheinend länger bestehen wenn das Auto kaum bewegt wurde...
Vielleicht noch zusätzlich- ich weiß nicht wie weit der öamtc sowas prüft aber dort wurde nur von getriebeölverlust gesprochen und nicht von mehr
2 Antworten
Wenn man pauschal sagt man soll nach den Flüßigkeiten schauen, bedeutet das es wird der Füllstand geprüft, wenn der passt ist es für die Werkstatt erledigt.
ein Getriebe kann auch plötzlich Öl verlieren denn Dichtungen werden porös und somit undicht.
und 3 Wochen sind eine lange Zeit
Ein Getriebeölverlust entsteht oft nach einer langen Standzeit. Und wie du geschrieben hast ein Getriebe Schaden steht im Raum also ist es noch nicht bewiesen.
glaube ich bin auch einfach über die Kommunikation mit dem autohaus diesbezüglich sehr unzufrieden, das trägt zu meinem misstrauen bei 😅
Im normalen Werkstattalltag heißt "alle Flüssigkeiten": Motoröl, Kühlwasser, Schreibenfrost und Bremsflüssigkeit. Da gab es wohl eine Misskommunikation zwischen dir und der Werkstatt. Aber ja, du hast Recht, ein Getriebeschaden entsteht nicht von heute auf morgen.
ich hab jetzt auch keinen riesen ölfleck bei mir zu hause, eher so dass halt tropfen rausgekommen sind
Wenn du der Werkstatt wirklich nicht vertraust, würde ich mir noch eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt einholen
würde ich gerne, das ziehe ich auf jeden fall in betracht
es müsste halt aufgefallen sein dass öl austritt oder?
klar sind 3 wochen lange, aber eine getriebeschaden kommt ja nicht von jetzt auf gleich?