Häusliche Gewalt melden?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du Dir mal einen wirklich fachlich versierten Rat holen willst - ggf. auch erst mal anonym - das ist hier rund um die Uhr jederzeit möglich per E-Mail oder auch telefonisch oder auch im Chat möglich:

https://www.hilfetelefon.de/ oder Tel.: 08000 116 016

2012 trat das Gesetz zur Einrichtung des bundesweiten, kostenlosen Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ in Kraft. Das ist ein Unterstützungsangebot für Frauen (und deren Helfern), die von jeder Form von Gewalt betroffen sind und steht rund um die Uhr zur Verfügung. Qualifizierte Beraterinnen bieten anonym und barrierefrei Erstberatung und Hilfe und vermitteln bei Bedarf Anlaufstellen vor Ort.

Ich finde, das schlimmste, was man tun kann, ist weg zu gucken! Damit wird man quasi zum Mittäter! Von daher: bleibe stark und biete der jungen Frau Deine Hilfe an.

Du kannst Dich ja unter den o.g. Kontaktmöglichkeiten erst mal selbst beraten lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die junge Frau es evtl. immer wieder versuchen wird "schön zu reden", aber sich damit letztendlich nur selbst schadet, ist auch nicht gerade gering!

Also, von daher sage ich noch Mal: bleibe wenigstens Du stark und hartnäckig und hilf der jungen Frau - bevor noch was Schlimmeres passiert!

wölfin

Ob du als Außenstehender eine Anzeige machen kannst ist fraglich. Auf jeden Fall kannst und solltest du der Polizei die häusliche Gewalt melden.

Vielleicht kannst du die Frau ja zur Anzeige überreden.
Wer seine Kinder verprügelt, auf den muss man garantiert keine Rücksicht nehmen. Den Ruf hat der dann nämlich selbst verspielt.

Und hey, ganz großes Lob an dich. Dafür dass du dir Sorgen machst und nicht weg siehst, wie traurigerweise die allermeisten.

Am besten wäre es, du hast Beweise. Solltest du Zeuge des Geschehens werden, rufe die Polizei sofort! Und im Nachhinein helfen auch nachweisbare Verletzungen.

Danke dir nochmal, und bleibe bitte an der Sache dran.

Nein,das muß sie selbst machen,du kannst ihr nur zureden.

du musst erst alles aufs genaueste überprüfen und dir ganz sicher sein , eh du dich einmischst

Heike372  20.01.2020, 18:33

Wenn du dir sicher bist ist es deine Pflicht zu helfen.