Häusliche Gewalt jobwechsel?
Hallo, ich wurde Opfer von häuslicher Gewalt psychisch sowie physisch.
Ich bin damals eine Partnerschaft eingegangen und bin daraufhin ca 100km von meiner Familie und Freunden etc. weggezogen. Dementsprechend musste ich auch meinen Job wechseln. Ich bin nun für ein paar Tage zurück zu meiner Familie da es in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr sicher für mich ist. Ich würde am liebsten auch meinen Job wechseln und wieder zurück in die Stadt meiner Familie ziehen. Das einzige Manko was ich habe, ist dass ich mitten in einer Weiterbildung stecke und diese bei vorzeitigem beenden oder nicht bestehen selbst zurückzahlen muss. War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen ob aufgrund der Umstände eine Rückzahlung vermieden werden kann ? Ich habe nur leider auch absolut kein Geld um dies zurückzuzahlen da mein Partner alles einbehalten möchte.
Was ist es für eine Weiterbildung? Wie lange geht sie? Wo stehst Du?
Es ist ein Meister. Ich bin ca ein halbes Jahr dabei die Weiterbildung geht 2 Jahre.
5 Antworten
Hi, wichtig ist immer zu wissen, in welchem Staat Du lebst!
Das sind einige Themenbereiche. Eins davon betrifft die Gewalt und sein Verhalten.
Ich habe nur leider auch absolut kein Geld um dies zurückzuzahlen da mein Partner alles einbehalten möchte.
Mit welchem Recht will er es behalten? Was Dir gehört, muss er rausgeben!
Ich denke, da solltest Du dich an eine Fachberatung wenden, eine Frauenberatungstelle. Ich kenne jetzt leider weder deinen Staat noch generell die Rechtlage genau. Wenn Du bei der Familie wohnst, aber wegen Gewalt große finanzielle Nachteile hast, könnte es sein, dass Du in ein Frauenhaus kannst.
Vielleicht aber kannst Du die Fortbildung auch in der Nähe deiner Eltern fortsetzen.
Darum lass dich gut beraten, auch von den Stellen, die die Fortbildungen anbieten.
Hier gibt es Beratung zum Thema Gewalt: D E U T S C H L A N D
- www.hilfetelefon.de
- www.weisser-ring.de Vielleicht kennen die eine Lösung?
- Krisendienst vor Ort
- Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos, 365 Tage im Jahr
- 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien (0043 171 719): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos
Rede mit deinem Chef Chefin und erkläre ihr alles vielleicht gibt's eine Möglichkeit eines Fernstudium oder ähnliches.
Du musst nur ehrlich sein
Sprich mit deinem Chef ob es möglich ist die Fortbildung auf einen Betrieb in der Nähe deiner Eltern zu verlegen. Oder ob du solange bei Freunden unter kommen kannst, bis du die Fortbildung entweder abgeschlossen, oder eine eigene Wohnung gefunden hast.
Kommt auf dein Vertrag drauf an... manchmal steht da das man es nur nicht kündigen kann wenn es kein wichtigen Grund gibt.
Ich hatte mal ein Vertrag und da war es konkret beschrieben.
Ansonsten mit dem Arbeitgeber reden.
Hallo an dich, das hört sich nach einer sehr belastenden Situation an.
Hier kommt ein Link für dich. Dorthin kannst du dich wenden, für Unterstützung zu deinen Fragen und für erste Informationen. Das Hilfetelefon: Hilfetelefon
116 016 lautet die kostenlose Nummer.
Weiterbildung - du hast schon Tipps dazu erhalten,
Tipp: Nachfragen zum Vertrag und zu bisherigen Leistungen ist ein möglicher Weg, Info einzuholen. Auf dem Portal mein-now.de gibt es erste Info zu Beratungsangeboten, sie sind nach Bundesländern unterteilt/zu finden und können dir unter Umständen weitere Tipps geben. Du schreibst nicht, was genau du machst,
vielleicht magst du in dem Portal einmal stöbern.
Dir alles Liebe, Sabine