Häufigerer Stuhlgang durch gesunde Ernährung?

5 Antworten

Der Körper braucht natürlich Zeit sich auf die Ernährungsumstellung einzustellen, daran zu gewöhnen. Kann auch sein, dass es ein Zeichen dafür ist, dass deine Verdauung nun noch besser funktioniert aber es für dich jetzt ungewohnt ist. Ich kenne das jedenfalls von meinem Partner, der hat eine sehr gute und schnelle Verdauung. Während ich zwischen 3-4 mal die Woche groß muss, muss er manchmal 3 mal am Tag.

Der Körper muss sich erst einmal an die neue Ernährung gewöhnen. Da Du Dich jetzt ballaststoffreich ernährst, kommt die Verdauung natürlich auch in Schwung. Solltest Du dabei Blähungen haben, dann ist es möglich, dass der Anteil der Ballaststoffe für den Darm auf einmal zu viel ist. Daher den Darm langsam daran gewöhnen. Alles schon vorab im Mund gut durchkauen. Evl. die Bewegung oder Sport erhöhen, damit der Stoffwechsel auch alles gut verwerten kann, den Energieverbrauch ankurbeln.

Nach einer gewissen Zeit hat der Darm sich dann umgestellt. So wie Du trainierst, muss auch Dein Darm langsam trainiert werden.

Es ist durchaus nicht unüblich, daß sich bei einer Ernährungsumstellung auch der Stuhlgang verändert. Warte noch ein paar Tage ab, dann ist es recht wahrscheinlich, das sich alles wieder normalisiert. Sollten deine Beschwerden noch länger als 7 Tage nicht besser werden, solltest du es deinem Arzt mitteilen. Einfach nur zur Sicherheit. Ich denke jedoch nicht, das du Grund zur Sorge hast. LG...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt von den Ballaststoffen. Diese unterstützen den Organismus bei der Verdauung.

Gesunder Stuhlgang ist wichtig. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich am Tag nur 1x müsste.