Hätte ich ihm früher von meiner Amputation erzählen müssen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, es ist alles in Ordnung und Du hast Dich absolut richtig verhalten, bis auf zwei Punkte: Den unbezahlbaren Blick hättest Du fotografieren sollen - das hast Du verpasst und Du machst Dir zu viele Gedanken um Leute, die es offensichtlich nicht wert sind. Bertrand Russell: 'Menschen, die sich Gedanken darum machen, was andere über sie denken, wären sehr überrascht, wie wenig die anderen über sie nachdenken'.

Meiner Meinung nach liegt die Antwort in der ausführlichen Schilderung. Die Reaktion des Mannes zeigt, dass man ihm weder etwas hätte sagen sollen, noch mit ihm hätte ausgehen sollen (was man ja leider vorher meistens nicht wissen kann), noch sich von seinem jetzigen Verhalten etwas annehmen sollte.

Wenn es eine immer zutreffende Antwort gäbe, müsste es so etwas wie eine grundsätzlich gültige Grenze dessen geben, was man überhaupt anderen Menschen anvertrauen kann und wie sollte die aussehen? Darf oder sollte eine Frau einem Mann das sagen, wenn sie einen Hängebusen oder Cellulite hat? Was ist mit einem fehlenden Zeh oder einem Glasauge und wann ist der richtige Zeitpunkt?
Manchen Menschen kann man nichts anvertrauen, ohne dass sie sich daran stossen, anderen kann man alles anvertrauen - das liegt an der persönlichen Integrität und wie zufrieden der jeweilige Mensch in seinem eigenen Leben ist.

Lass Dich nicht durch solche Typen verunsichern und höre auf Deine Intuition und rechne es nicht Dir, sondern jeweils den Leuten an, die glauben komisch reagieren zu müssen. Menschen, die Schwierigkeiten mit Behinderten haben, haben selbst Angst davor, behindert zu werden und Menschen, die dauernd andere kritisieren und sie verändern wollen, haben an den jeweiligen Punkten selbst Schwierigkeiten.

Immer daran denken:

Die grössten Kritiker der Elche

waren früher selber welche!

Glitzerpuups
Fragesteller

Mega lieb geschrieben, Danke vielmal. Das mit dem Foto hab ich leider verpasst :)
Ich hab mich - zugegebenermassen - recht lang und sehr fest darüber geärgert. Aber gerade bei so Kommentaren wie deinem, merke ich dann selber wieder dass es das gar nicht wert ist und sowieso von vorn herein keine Zukunft hatte.
Zum Glück gibt's ja immer noch mehr anständige Menschen :) Passiert ja auch nicht regelmässig. Die meisten haben da kein Problem damit :)

Der war nur auf deine hübsche Oberfläche aus. Eine unvollkommene Stelle entdeckt, schon ist er weg. So einen braucht niemand!

Du kannst froh sein, dass sich das beizeiten herausgestellt hat. Sonst hätte er erst in einer festen Beziehung sein "inneres A*schloch" rausgelassen.

Nun kannst du grinsend beobachten, wie peinlich er dir ausweicht. Sicher ist es ihm unangenehm, dich auf dem Flur zu sehen. Es kostet ihn Energie, immer schnell zu verschwinden, wenn du auftauchst. :-) Genau das hat er verdient!

Falls der Typ dir irgendwann leid tut, kannst du ihn immer noch zur Rede stellen. Vielleicht entschuldigt er sich dann und das Thema ist erledigt. Übrigens gibt es ein Fremdwort für solche überflüssigen Entitäten: "Ableist".

Glitzerpuups
Fragesteller

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und musste ich erstmal googeln :) Trifft es aber sehr gut, Danke :)

Wenn er mit soe einer Kleinigkeit nicht umgehen kann, ist er selbst schuld. Du bist sicher eine tolle Frau. Such dir jemanden, der reifer ist und dich verdinet hat. Ich sitze selber im Rolltzuhl und habe auch machmal ähnliche Probleme (obwohl es bei mir natürlich gleich auffallt). Wenn ich allerdings über das Internet agiere ist das nicht offensichtlich....
Ihc finde es schon sehr wichtig, ander Menschen, besonders in dem zusammenhang darauf hinzuweisen. Allerdings sollte das nicht gleich das erste Thema sein, über das man spricht... Du könntest zum Beispiel erzählen was dir passiert ist und dann in weiterer Folge dann, welche konsequenzen das für dicht hatte. Gleichzeitig ist es wichtig den Menschen die "Angst" zu nehmen. Du musst gleich betonen, dass du dadurch keine Einschränkungen hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück =)

Glitzerpuups
Fragesteller

Ja richtig, ich bin ja auch der Meinung den anderen so früh wie möglich darüber zu informieren. Kam einfach nicht dazu, jetzt bin ich schlauer ;) Danke dir :)

Keine Angst, Du hast alles richtig gemacht und auch garantiert nichts verloren... Wenn man sich zwei oder drei Mal zum Essen trifft, sollte man sich kennenlernen... Wenn jetzt Deine Oberschenkel-Amputation der Grund ist, warum er den Kontakt mir Dir abbricht, ist er mehr als oberflächlich...

Klar, durchaus möglich, dass er überrascht war und nicht wusste wie er reagieren sollte. Trotzdem war diese Reaktion mehr als besch...

Auf der anderen Seite weisst Du jetzt, was für ein Vollpfosten er ist...

Nein, das geht eigentlich keinen Aussenstehenden an. Das ist aber ne Sache die du mit dir ausmachen must.

in der Regel wird das eigentlich bemerkt.

allein die Tatsache der wenigen Dates ist noch kein Grund es ihm zu sagen.

eigentlich ist der Zeitpunkt immer unpassend ihm das zu sagen.

das war ein Schock für ihn, suche das Gespräch - das muss er erst verdauen.

willst gleich mit der Tür ins Haus fallen? oder ein Schild umhängen?