Wie nennt man die Menschen, die immer alles erzählen müssen und nichts für sich behalten können?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind diese Menschen von denen man sagt, dass sie ihr "Herz" auf der Zunge tragen.

Und sie verhalten sich gegenteilig zu den Menschen, denen man "die Würmer aus der Nase ziehen" muss.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Diese mitteilsamen Typen sind oft sehr gutgläubige, freundliche und nette Menschen.

Sie können recht angenehme Zeitgenossen sein, allerdings ist es gut, wenn man einen gewissen "Abstand" zu ihnen beibehält und vor allem darauf achtet, dass sie nur das von einem selbst erfahren, was man selber auch bedenkenlos weiter erzählen würde.

flb89
Fragesteller

Ich würde den Bekannten auch nicht als Plappermaul o.Ä. bezeichnen. Er ist einfach nur immer total ehrlich. Das kann manchmal hart sein, aber letztendlich ist das immer gut so.

Dagmar1976  21.10.2019, 12:06

Nur weil man das Herz auf der Zunge trägt, ist man nicht gleich immer ein Plappermaul. Habe Freunde die so sind, aber sie würden niemals Dinge weiter tratschen.

gesteigerte Mitteilungsbedürfnis würde ich sagen. Mangel an Selbstbewusstsein.

Tratschtante, Quasseltante etc. Solche Menschen müssen echt selbstbewusst sein. Aber wenn sie Geheimnisse der anderen weitertratschen dann sind sie sehr hinterlisstig und das ist gemein! Da sollte sich unverzüglich was ändern.

tratschtante - (Psychologie, Menschen, Bezeichnung)