Wie nennt man manipulative und toxische Menschen - Fachbegriff?
Mir fällt gerade der Begriff nicht mehr ein, aber ich meine keine Egoisten. Das hieß irgendwie anders. Kann mir wer weiterhelfen?
4 Antworten
Ave!
Narzissten, Solipsisten, Zyniker, Soziopathen und Psychopathen.
Narzissten denken sie sind besser als andere und suchen Fehler bei anderen, während sie eigene Fehler nicht reflektieren können.
Solipsisten denken alles außerhalb ihres Verstandes ist ein Produkt dessen und deshalb handeln sie, wie sie wollen, da es sich ja eh alles in "ihrem Kopf" abspielt.
Zyniker sind sehr Sarkastisch, passiv-aggressiv und verletzen gerne und aktiv die Gefühle anderer Personen.
Soziopathen können keine Empathie empfinden und sich nicht an gesellschaftliche Konstrukte halten (Regeln & Verpflichtungen). Zudem fehlt ein Schuldbewusstsein und sie sind Unfähig aus Fehlern zu lernen.
Psychopathen manipulieren, lügen und betrügen um sich einen Vorteil zu erhaschen. Sie haben keinerlei Schuldgefühl und auch keine Empathie. Einem Psychopathen ist egal, ob er physisch oder psychisch verletzt, solang es ihm gut geht. Auch Morde aus Nichtigkeiten zählen zum Handlungsspektrum des Psychopathen.
Erwähnenswert wäre auch Borderline. Gerade im Affekt können Borderline in eine Art der Psychopathie abdriften und völlig unempathisch und ohne Gefühle der Schuld manipulieren. Dazu muss man ihn aber ziemlich getriggert haben und ist praktisch selbst schuld.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Danke für die facettenreiche Erklärung! Das hat total geholfen, danke! :)
Ich hatte den Verdacht, dass meine Frau mich betrügt, aber ich wusste nicht, was ich tun sollte, bis mir jemand auf Instagram Synacktx empfohlen hat. Er half mir, das Telefon meiner Frau zu hacken, und ich entdeckte, dass meine Ehe eine Lüge war, und ich sah auch alle ihre versteckten untreuen Gespräche. Ich hatte so viel Glück, dass ich ihn um Hilfe bat.
Narzissten? Ist aber eine Diagnose, kein Begriff, den man einfach so verwendet
Narzisst