Wie nennt man manipulative und toxische Menschen - Fachbegriff?

3 Antworten

Ave!

Narzissten, Solipsisten, Zyniker, Soziopathen und Psychopathen.

Narzissten denken sie sind besser als andere und suchen Fehler bei anderen, während sie eigene Fehler nicht reflektieren können.

Solipsisten denken alles außerhalb ihres Verstandes ist ein Produkt dessen und deshalb handeln sie, wie sie wollen, da es sich ja eh alles in "ihrem Kopf" abspielt.

Zyniker sind sehr Sarkastisch, passiv-aggressiv und verletzen gerne und aktiv die Gefühle anderer Personen.

Soziopathen können keine Empathie empfinden und sich nicht an gesellschaftliche Konstrukte halten (Regeln & Verpflichtungen). Zudem fehlt ein Schuldbewusstsein und sie sind Unfähig aus Fehlern zu lernen.

Psychopathen manipulieren, lügen und betrügen um sich einen Vorteil zu erhaschen. Sie haben keinerlei Schuldgefühl und auch keine Empathie. Einem Psychopathen ist egal, ob er physisch oder psychisch verletzt, solang es ihm gut geht. Auch Morde aus Nichtigkeiten zählen zum Handlungsspektrum des Psychopathen.

Erwähnenswert wäre auch Borderline. Gerade im Affekt können Borderline in eine Art der Psychopathie abdriften und völlig unempathisch und ohne Gefühle der Schuld manipulieren. Dazu muss man ihn aber ziemlich getriggert haben und ist praktisch selbst schuld.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lvischer21
Fragesteller

Danke für die facettenreiche Erklärung! Das hat total geholfen, danke! :)

Narzissten? Ist aber eine Diagnose, kein Begriff, den man einfach so verwendet

lvischer21
Fragesteller

Jetzt hab ichs wieder, danke :)

Narzisst

lvischer21
Fragesteller

Ja das war es, danke ^^