Härtefallantrag , wie muss dieser gestellt werden?

3 Antworten

Hat die Dame im Schulbüro nicht sagen können, wie so ein Härtefallantrag aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass es das irgendwo als PDF zum Download geben könnte. Normalerweise müsste das doch ein Formular sein, auf dem man die benötigten Angaben quasi unter Anleitung ausfüllt. Ich denke auch, ein Rechtsanwalt sollte nicht nötig sein, weil sich schließlich nicht jeder einen solchen leisten kann und so ein Härtefallantrag unabhängig davon bleiben muss.

Ich würde mich mit dem Schulamt in Verbindung setzen, normalerweise müssten die Wissen, welches Formular dafür benötigt wird.

Aber diese Härtefallregelung muss doch eine Rechtsgrundlage haben, d.h. wer kann wann eine Ausnahme unter welchen Umständen erhalten?? Ich denke grundsätzlich reicht ein formloser Antrag (wenn nichts anderes geregelt ist). Für den Antrag müsste man aber wissen, unter welchen Voraussetzungen eine Härtefallregelung greift. Ich würde beim Schulamt mal anfragen, wo die Aufnahme in die Vorschule geregelt ist. Schau mal hier https://www.hamburg.de/bsb

Verstehe ich das richtig, dass das Kind vorzeitig eingeschult werden soll??? Warum wollt ihr ihm das antun?

Jule86191
Fragesteller

nein, er soll nicht vorzeitig eingeschult werden. Es geht erstmal um die Vorschule. Die kann man in HH entweder in der Kita oder in einer Schule machen. Wir haben uns für die Schule entschieden, und wollen nun einfach sicher gehen, dass er auch entsprechend gefördert wird

KirstenSe  18.10.2018, 15:19
@Jule86191

Ah, ok, dann bin ich beruhigt.

Mit dem Prozedere in HH bin ich leider nicht vertraut 🤷🏻

Jule86191
Fragesteller
@KirstenSe

aber weißt du zufälligerweise, wie das allgemein mit den Härtefallanträgen läuft?

KirstenSe  18.10.2018, 15:25
@Jule86191

Nee, in NRW ist freie Schulwahl, wir haben einfach die Schule ausgesucht, die uns am besten gefiel und uns dort beworben

Jule86191
Fragesteller
@KirstenSe

das wäre schön, wenn das in Hamburg auch so wäre. Andererseits, wären dann bestimmte Schule auch ziemlich schnell voll. ( gibt eben doch meistens große Unterschiede in der Qualität )

KirstenSe  18.10.2018, 15:32
@Jule86191

Das ist das Risiko, man kann sich nur an 1 staatlichen Schule bewerben, wenn man da keinen Platz bekommt muss man die Einzugsschule nehmen