Hängt die Uploadgeschwibdigkeit auch von der Hardware ab?

4 Antworten

Willst du jetzt uploaden oder downloaden?

Wenn du Spiele installierst, wäre das ein Download.

Welche Internetgeschwindigkeit der Computer theoretisch unterstützt, hängt vom Ethernet-Controller des Computers ab. WLAN-Controller haben oftmals eine langsamere Verbindung, um die 1000mbit nutzen zu können, solltest du daher ein Ethernet-Kabel verwenden.

Ob diese Geschwindigkeiten auch erreicht werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Lädt man Spiele herunter, muss einerseits der Download-Server die Geschwindigkeit auch hergeben, und während des Herunterladens muss der Prozessor die empfangenen Daten dekomprimieren und sie müssen auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn Prozessor, Festplatte oder RAM zu langsam sind, kann das die Geschwindigkeit durchaus drosseln. Das ist dann aber eben speziell beim Download von Spielen via Steam beispielsweise und kann auch bei anderen Clients anders sein. Beim Download von unkomprimierten Daten spielt der Prozessor eine kleinere Rolle.

Auch bei Uploads kommt es eben darauf an, was man hochlädt. Lädt man nur Daten direkt von der Festplatte hoch, kann auch eigentlich nur diese der Flaschenhals sein. Streamt man aber beispielsweise live-Gameplay, dann muss dieses vor dem Upload codiert werden, wofür ein ausreichend schneller Prozessor oder alternative Hardware benötigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

das kann vorkommen, wenn du z.B. einen schlechten WLan Adapter in deinem Computer hast. Das macht aber normalerweise nicht viel aus.

Natürlich macht der PC auch die Geschwindigkeit aus. Wenn du einen schlechten LAN Controller hast der die Geschwindigkeiten nicht unterstützt, dann wirst du diese Geschwindigkeit gegebenenfalls nicht erreichen. Selbiges gilt für das WLAN Modul sofern vorhanden.

Außerdem brauchst du auch einen entsprechenden Router der die Geschwindigkeit ebenfalls unterstützt. Bei Vodafone ist das gerne der Fall sodass sie einen dazu zwingen für 5 € mehr einen Router monatlich anzumieten, weil der Standard Router die Geschwindigkeit die man gebucht hat gar nicht erreichen kann.

Und dann kommen noch Faktoren hinzu, die an deinem Anschluss selber oder außerhalb der Wohnung liegen.

Beim Installieren wirst du wohl am Spieleserver scheitern.

lg