Welche Hardware steht für die Schnelligkeit des PCs?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Die Erklärung in deiner Frage ergibt im Hinblick auf die Frage wenig Sinn.

Wie stark ein Rechner ist hängt in erster Linie von den Ausführungseinheiten, der CPU und GPU, ab. Diese Einheiten - und nur diese Einheiten - rechnen.

Wie schnell Programme geöffnet werden liegt aber v.a. daran wie schnell die Daten vorliegen, d.h. es ist fast ausschließlich von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängig. Auch ein sehr schwacher Rechner kann schnell hochfahren und Programme öffnen, wenn er über eine flotte SSD verfügt.

Die Speicherverwaltung bei einem PC OS ist deutlich aggressiver als bei einem Smartphone, dass liegt daran, dass die meisten Anwendungen auf einem PC viel mehr Ressourcen benötigen als eine Handy App. Es ist also gar nicht gewünscht möglichst viele Informationen im Speicher zu halten, sondern möglichst viele Ressourcen bereit zu stellen. Anders sieht es bei einzelnen aktiven Anwendungen aus, z.B. Tabs im Browser.

Deine Metrik die Leistungsfähigkeit eines Computers zu beschreiben entspricht eher der Methodik wie es Anbieter von Smartphones machen. Hier wird es übrigens aus Marketinggründen gemacht. Serien kommen alle mit den gleichen Chips auf dem Markt, Alleinstellungsmerkmale zum Verkauf der höherpreisigen Handys ist deren bessere Speicherausstattung (flüchtig und nicht-flüchtig). Entsprechenden werden 'Geschwindigkeitstest' auf YouTube u.ä. auch so gemacht. Es ist also für den Verkauf notwendig, als Metrik zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit eines Computers taugt das natürlich null.

Ein PC ist nur so schnell wie sein schlechtestes Glied. Wenn der Prozessor langsam ist, alles andere aber schnell dann ist der PC Trotzdem langsam. Ist der Prozessor schnell, die Festplatte aber langsam dann ist der PC auch langsam..

Es gibt nicht ein Bauteil worauf man achten muss das es sehr schnell ist, man braucht ein ausgewogenes system.

KolnFC  13.06.2022, 20:53

Ja, nicht wirklich. Ein Atom Prozessor wird es vermutlich nicht hinbekommen die maximale Bandbreite aus einer PCIe SSD herauszukitzeln, dennoch wird die Transferrate sehr hoch sein und die Zugriffszeiten niedrig.

Bei einem Spiel z.B. ist es vollkommen egal wie schnell die Platte ist (sofern nicht defekt und unterirdisch lahm). Ist die Area einmal in den Speicher geladen ändert eine schnelle SSD nichts an den fps. Auch beim 3D Rendern mit Blender z.B. ist die Platte erstmal nicht von Belang (es hängt natürlich davon ab wie komplex das Objekt ist).

Bei anderen Anwendungen benötigt man tatsächlich beides, viel Rechenleistung und schnelle Platten z.B. beim Video-Rendering, es müssen schnell viele Daten eingelesen verarbeite und gespeichert werden.

Von Experten DerRoll und herja bestätigt

CPU, ausreichend Arbeitsspeicher und schnelle Datenträger.
In dieser Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

So ca fast alles im PC eigentlich, hauptsächlich aber bei so Programmen öffnen und so CPU, SSD und RAM

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert