Was ist schädlich für PCs?

3 Antworten

Auf jeden Fall eine schlechte Kühlung, sprich im Gehäuse, die CPU und Grafikkarte. Eine schlechte Kühllösung bzw. Hitze ist der absolute Endgegner für den PC da Komponenten wie CPU und GPU bei starker Wärme ihre Leistung drosseln um abzukühlen. Dabei kommt es häufig zu Leistungseinbußen. Daher nicht an Gehäusefans und an CPU Kühlern sparen und den PC regelmäßig entstauben.

Eine schlechte Konfiguration ist auch ein Problem, sprich wenn starke High End Komponenten mit Low End Budget Komponenten kombiniert werden, als beispiel: Eine RTX 4090 mit einem AMD Athlon oder Intel Pentium und 8GB Arbeitsspeicher. Das wäre eine Kombination die eine miserable Gesamtleistung bringen würde und es zu massiven leistungseinbußen kommt da die High End RTX 4090 GPU von dem Rest der Konfiguration ausgebremst wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
MozarellaLight
Fragesteller

Okay, zu der Sache wegen high end und Low Budget Komponente..hab ne gtx 3060 und CPU 8x 3.8 GHz AMD AM4 Ryzen 7 5800X ist das Low und high end oder passt das?

Dg31one  01.05.2023, 09:42
@MozarellaLight

Das passt zusammen bzw. sind das jetzt keine Low End Komponenten, die Rtx 3060 ist eine Mid-Range Grafikkarte und der Ryzen 7 5800x eine gute 8 Kern CPU aus der gehobenen Mittelklasse. Die Komponenten funktionieren miteinander.

Auf jeden Fall nutzlose Software, irgendwelche Cleaner/Booster die deinen PC schneller machen sollen, Adware die mit anderer Software mitinstalliert wurde. Praktisch viele Programme die andauernd in der Autostart-Leiste im Taskmanager hängen. Jene starten beim Hochfahren deines PCs und nehmen auch was weg.

Einen sauberen PC haben, bei einem Selbstbau unbedingt auf eine gute CPU-Paste achten und sorgfältig auftragen, für maximale Kühlung.

Flüssigkeit, Transportschäden.

Staub geht. Ich mache alle 2 Monate komplett sauber, aber es gibt Rechner die 6 Jahre nicht entstaubt werden.

Hitze geht. Der PC reguliert sich da selbst. Hast dann Leistungsverluste.

Ansonsten passiert nichts