Wenn du eine Decke aus gutem und massivem Beton hast, ist die Befestigung kein Problem. Wenn es eine Fertigbetondecke ist und du kommst in eine Hohlkammer, ist Mist. Genauso, wenn du eine Decke hast, die aus Bims-Hohlkammerprofilen gebaut ist. Wenn über deiner Decke nichts ist, also z.B. ein Speicher, etc. kannst du die Decke durchbohren und das Ding an eine Gewindestange hängen. Oben dann eine große U-Scheibe, Karosseriescheibe, oder ein gebohrtes Flacheisen, mit ner stabilen Mutter. Ich würde dir M 12 empfehlen.

... und dann kommt es immer noch drauf an, wo Du das Ding befestigst. Wenn die Decke zu schwach ist, dann wird das nix.

Nils82882
Fragesteller

Wie kann ich schauen was es ist?

AriZona04  10.08.2023, 14:35
@Nils82882

... Dich beim Hersteller schlau machen - also der, der die Decke seinerzeit gebaut hat.

Gluglu  10.08.2023, 14:39
@Nils82882

Super Frage... beiß doch einfach in die Decke rein und prüfe beim Durchbeißen ob sie hält? Wie bitteschön sollen wir das denn beantworten? Wenn Du über Dir Fehlboden hast, einschließlich Heraklit und Putz, wird Dir auch nicht mehr viel halten selbst wenn Du direkt einen Balken triffst!

Warum bitteschön bekommt das heute niemand mehr auf die Reihe, erst zu fragen UND DANN erst kaufen? Immerhin ist es Euer Geld was ihr verliert, wenn ihr einen Fehlkauf auf Ebay verklopfen oder das Ding umtauschen könnt.

AriZona04  10.08.2023, 14:41
@Gluglu

Zurückschicken kost nix! Wird dann einfach geschreddert ... Willkommen im Konsum.

Die Dübel halten das Gewicht auf jeden Fall, sofern sie ordentlich verarbeitet werden. Die Schwachstellen sind die Karabiner, die Feder und die Kette. Wenn sich da etwas verbiegt, kannst du sie aber gegen stärkere austauschen. Das Drehteil ist ja an deinem Sessel schon enthalten und mit 120Kg belastbar.

Nils82882
Fragesteller

Stimmt! Aber die Decke ist auch so eine Sache.,.

Einfachdabei  10.08.2023, 14:46
@Nils82882

Im Normalfall sind Decken aus Vollbeton und dafür sind die Dübel auch bestens geeignet.

Wenn die 110 kg auf die ganze Konstruktion gehen, dann wird es eng! Schafft jeder Schwerlastanker 110 kg, dann reicht es. Wichtig ist auch die Art der Decke. Wenn das eine Hohlsteinkörperdecke ist, dann wird es lustig!

Nils82882
Fragesteller

Ich weiß nicht was das für eine Decke ist… das ist das Problem.