Hänchen vergessen in den Kühlschrank zu stellen, muss ich es wegschmeißen?
Hallo erstmal,
gestern habe ich meine Häncheninnenfilets (800g) in Buttermilch eingelegt, um sie dann über Nacht ruhen zu lassen und dann heute Abend zu verarbeiten. Ich dussel hab jedoch vergessen sie gestern um ca. 19:30 Uhr in den Kühlschrank zu stellen. Ist mir gerade eben aufgefallen (10:15), also hab ich erstmal dran gerochen - riecht normal und habs dann natürlich in den Kühlschrank gestellt. Kann ich das noch essen oder lieber nicht?
Weil viele von euch sagen Salmonellen, werden die beim erhitzen nicht zerstört?
Also, kleines Update (auch wenn es ein bisschen spät ist), war alles gut und habe keine Lebensmittelvergiftung bekommen. Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Es könnte gut sein, es könnte aber auch verdorben sein. Wichtig ist, dass man da auf Geruch, Aussehen und Geschmack achtet.
Du könntest schauen, dass du ein Hähnchenfilet testweise anbrätst und mal auf alles achtest. Wenn es schmeckt und nichts komisch ist, dann kannst du ja alle anbraten und essen. Und wenn nicht, dann wirfst du alle weg.
Ja hättest erst eins fritieren können und dann probieren. Und wenn es passt, die anderen. Aber jetzt sind schon paar Tage rum. War es noch essbar?
Nein würde ich nicht wenn die Kühlkette so lang unterbrochen wurde ist das Risiko schon hoch das sich schon Bakaterien gebildet haben.
ja kannst du (essen)
Aber heute noch
es sind keine +35 Grad draussen
Es müssen keine +35 Grad "draußen" sein. Relevant ist die Lagerungstemperatur und RT (DRINNEN) für diesen enorm langen Zeitraum ist völlig ausreichend, um es zu verderben.
Es hat nichts mit "Glücklichmachen" zu tun. Es ist eine Frage der Intelligenz und der Risikobereitschaft.
mal ehrlich, in meiner küche sind vielleicht +15 grad. meinst du ich schmeiße ein Hähnchen weg weil ich vergessen habe es ein paar Stunden nicht in den Kühlschrank zu stellen? Ich erfreue mich übrigens bester Gesundheit
Nur weil du selbst sehr fahrlässig mit leicht verderblichen Lebensmitteln umgehst, musst du anderen nicht dazu raten.
Gerade bei Hähnchen wäre ich vorsichtig und wenn es solange draußen bei Raumtemperatur lag und dann noch in Buttermilch eingelegt, würde ich es nicht mehr essen. Die Zeitspanne reicht schon, damit das Fleisch verdienen sein kann. Auch wenn es normal riecht oder aussieht. Mit einer Lebensmittelvergiftung ist nicht zu spaßen!
Wegen salmonellen würde ich das nicht mehr essen...
Aber wenn ich die frittiere werden die dann nicht zerstört?
also kann es dann höchstens verdorben sein? Das würde man ja aber merken
Ja, genau. Das würde man merken. Das dauert auch länger.
Ich kenne mich mit kochen nicht so aus, weiß aber, das z.B. Wild 1 Tag in Buttermilch eingelegt wird, bei Zimmertemperatur. Und Wild ist mit Sicherheit nicht so sauber, wie Hähnchenfleisch.
Ich habe gerade gegoogelt. Bei "Chefkoch" steht: Fleisch (Wild) drei Tage in Buttermilch einlegen.
Ist an sich ja eine gute Idee, aber ich will sie ja frittieren. Die Panade fehlt noch, da schaue ich nochmal ob alles gut riecht und aussieht. Und beim frittieren werden die Salmonellen zerstört, wenn alles passt teste ich sie mal