Hält eine 16k Leitung das aus?

6 Antworten

Nein. Reicht nicht annähernd aus.. Nicht bei 4 Leuten. Glaub mir!

MighyPotato
Fragesteller

Da es ein großes Haus ist und eigentlich in 2 Wohnsegmenten eingeteilt ist, könnte man 2-mal DSL anschließen. würde es dann funktionieren?

Nein 16 Mbit/s sind da etwas wenig. Kommen die den wenigstens vollständig an?

Ein Videostream (Netflix, oder auch Telekom TV) in HD braucht schon fast 10 Mbit/s. Wenn dann noch Spiele dazukommen und weitere Streams wird das alles nur in schlechtere Qualität laufen.

Wenn zwei Anschlüsse da sind würde es natürlich gehen 2 x DSL zu bestellen dann hätte man gesamt schon 32 Mbit/s.

Wenn ihr TV eh über Kabel bekommt könntet ihr dort auch nochmal Fragen welche Internet Geschwindigkeit die Liefern könnten.

Als dritte Möglichkeit ist da noch der Hybrid Anschluss der Telekom falls LTE bei euch verfügbar ist. Dort wird die 16 er DSL Leitung nochmal mit LTE unterstützt und wenn verfügbar ist damit eine Gesamtgeschwindigkeit von 116 Mbit/s möglich also fast das gleiche was ihr vorher hattet. Datenvolumen​ wird auch in diesen Tarif nicht gezählt trotz LTE.

Hallo MightyPotato,

mit 16 MBit/s werdet ihr da zwangsweise Probleme bekommen, sei es, dass der Netzflix- oder Youtube-Stream unterbricht oder die Qualität schlechter wird.

Die beste Alternative wäre, wenn ihr auch Internet über euren neuen Kabelanbieter bekommen könnt - falls der Anbieter ausgebaut hat dürfte die mögliche Bandbreite sehr viel größer als 16 MBit/s sein (meist gehen 100 bis 400 MBit/s im Kabelnetz).

Falls das nicht geht, gibt's mancherorts die Möglichkeit, einen Hybridanschluss zu nutzen. Die Telekom bietet so einen Tarif an: Da nutzt ihr dann die Banbreite der DSL-Leitung (16 MBit/s in eurem Fall) und wenn mehr Bandbreite benötigt wird, schaltet der Hybrid-Router Bandbreite aus dem LTE-Funknetz zu.

Am Besten du schaust mal auf so eine übergreifende Verfügbarkeitsprüfung wie auf check24, die prüfen dann alle Wege (Kabel, DSL, ...) und zeigen gleich an, was bei dir möglich ist.

Grüße

MighyPotato
Fragesteller

leider ist der Ort noch nicht so gut ausgebaut daher gibt's nur ne 16k. Wahrscheinlich werden wir 2 mal Internet anmelden damit sich jeweils 2 Personen eine Leitung teilen da das Haus aus 2 Wohnungen besteht ^^ trotzdem danke für deine Antwort:)

Guten Morgen MighyPotato,

ich fürchte, dass das ziemlich eng werden könnte mit DSL 16000.

Über welchen Anbieter bekommt ihr die Bandbreite denn geliefert? Auch über uns?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Ein normaler Videostream hat glaube ich 384 kb/s

Volle 16 Mb/s können normalerweise eine ganze Firma ans Internet anschliessen, ohne Leistungsabfall. Auffallen wird das nur wenn man grosse Datein runterläd (saugt) .. aber selbst da glaube ich nicht, das viele Server auch nur einfache 8 Mb/s Leitungen mit voller Bandbreite bedienen. Es wird also vermutlich überhaupt nicht auffallen ! Alles hauptsächlich Werbeversprechen, das schnelle Internet mit 50 oder 120 Mb/s

juergen63225  14.03.2017, 22:45

Nachtrag ... ich habe von Megabit geschrieben, denke das 16k ein Schreibfehler sind ... Steinzeit ISDN hatte schon 128k