Hält das Deppen-Leerzeichen Einzug in die offizielle Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ämter und Behörden sind ebenso wie Zeitungsredaktionen voller sprachinkompetenter Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
guitschee  01.03.2024, 11:38

"Verdächtiger zur Vergewaltigung in Haft genommen" - steht in der Zeitung und die Leser merkens nicht mal ...

JMC01  01.03.2024, 11:39
@guitschee

Aua! Na vielleicht hilft diese neue Verhörmethode ja ...

guitschee  01.03.2024, 11:42
@JMC01

Ich dachte nur: na hoffentlich bin ich nie wegen irgendwas verdächtig....

GerryV1990  01.03.2024, 11:42
@guitschee
"Verdächtiger zur Vergewaltigung in Haft genommen"

Ui ui ui. Ganz neue Verhörmethoden.

JMC01  01.03.2024, 11:45
@guitschee

Dabei wäre es so einfach: "Ein der Vergewaltigung Verdächtigter in Haft". Vermutlich würde daraus dann noch "Ein der Verdächtigung Vergewaltigter haftete".

guitschee  01.03.2024, 11:45
@JMC01

"Verdächtiger der Vergewaltigung in Haft genommen" - drei Buchstaben zu ändern hätte ja gereicht...

Ich habe auch die Befürchtung!

Wenn man sich hier umschaut, fällt es auch vermehrt auf.

Zusätzlich zum Deppen-Apostroph

Nicht wirklich. Wenn das stimmt, sollten sie die schnell wieder einstampfen.

Das zeugt nur davon, dass Verwaltungsbeamte die Deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen.