Hadith - hat man eine Chance nicht bestraft zu werden?

Germaghribiya  23.06.2020, 22:17

Kannst du den Hadith mal genau posten mit Nummer und bei wem er überliefert ist? Wie wurde er eingestuft?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja ich gebe dazu auch mal die Begründung - jedoch empfinde ich es wie gesagt gleichzeitig dennoch als Falsch im Herz Allahs Barmherzigkeit anzuzweifeln ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam Aleikum

Erstmal Allah ist Allvergebend und Allbarmherzig, also zu glauben Allah vergibt nicht jemanden der bereut ist Naiv ^^

Und noch eine Frage. Wie lautet dieser Hadith? Ich kenne kein Hadith der dies sagt. Also hast du eine Seite oder eine Quelle?

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
verreisterNutzer  23.06.2020, 16:40

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:

„Jeder in meiner Umma darf mit der Vergebung seiner sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre sünden kund tun. Zum Kundtun gehört, dass der Mensch eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens - wo Allah ihm Verborgenheit gewährt hat - sagt: „Du Soundso, ich habe gestern abend soundso gemacht!“ Er verbrachte doch die Nacht in der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat und steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft.“

(Sahih al-Buchary Nr. 6069)

mich habe nun ich viele Prediger deswegen warnen hören... wie gesagt wie authentisch ein Hadith ist so viel Ahnung habe ich noch nicht.

DinoxxxxKing  23.06.2020, 17:01
@verreisterNutzer

Salam nochmals ^^

Also, dieser Hadith ist authentisch. Aber der Hadith spricht nicht von Menschen die das mal gemacht haben und es bereuen, sondern die, die es "immer noch machen". Also keine Angst Allah kennt jeden Menschen besser als seine Familie. Allah weiss, ob jemand sich versucht zu bessern oder nicht.

Gruss

verreisterNutzer  23.06.2020, 17:23
@verreisterNutzer

Du musst die bewusst sein das es bei uns anders ist als bei den Christen du musst nicht zur Beichte gegen Sonden deine Sünden behältst du für dich

verreisterNutzer  23.06.2020, 17:33
@verreisterNutzer

ja ich schreibe ja absichtlich nicht worum es geht oder so das hab ich ja auch gelernt, nur mach ich mich sonst selber kaputt im Kopf ..wie jeder Mensch habe ich Sünden gemacht, nur halt ob diese spezielle Form danach vergeben werden kann

verreisterNutzer  23.06.2020, 17:41
@verreisterNutzer

Es kommt auf deine Absicht an wenn du weißt ich habe gesündigt und werde diese Sache nicht mehr wieder tun bist du auf dem richtigen Weg

Aber wenn du jetzt rum erzählst was du alles gemacht hast dann nicht

KEINE Chance, lieber Ibux!

...warum? Weil Du Dich ganz offensichtlich selber andauernd bestrafst und Dir selber nicht verzeihst!

Mache Dir bitte klar: Strafen tun Menschen - entweder andere oder sich selbst - DU tust offenbar letzteres.

GUT: Dann sage Dir einfach mal: Ich habe mich jetzt genug gestraft, ich habe mich geändert und verbessert und das Vergangene ist vorbei, ich bin jetzt verantwortungsvoller und gehe erhobenen Hauptes in meine Zukunft! - DANN wirst Du auch nicht bestraft, sondern belohnt.

Bedenke: Du hast NICHTS davon, rein gar nichts, wenn Du Dich um Deine vergangenen Fehler grämst!

verreisterNutzer  23.06.2020, 17:28

Erstmal danke für die Hilfe.

Natürlich ist die aufrichtige Reue wichtig für einen.

Dabei ist mir selber sogar schon klar, was willst du machen, wenn du Alles aufgibst Und denkst dir wird eh nicht verziehen dann stehen die Chancen noch schlechter .

Die Phase wo man seine Sünden mal begreift ist halt nicht ohne

Der einzige Weg der Sinn macht ist es aber wirklich nach vorne zu schauen und gutes zu machen sonst hat man ja Eh verloren.

.

Xxlucky321  26.06.2020, 18:49
@verreisterNutzer

Eh verloren hat man nicht, ob Allah dir verzeiht oder nicht, das kann kein Mensch sagen.

jedoch ist natürlich richtig, Das wenn du „aufgibst“ und damit auch aufhörst gute Taten zu machen, das auch nicht richtig ist.

Höre nie auf, auf Allahs Barmherzigkeit zu hoffen.

Salam

Das Rumerzählen ist Sch*, aber letztendlich ist es nur eine Sünde mehr. Allah kann, wenn du es bereust und nicht wieder tun willst, alle deine Sünden vergeben. Dazu gehört natürlich auch das Rumerzählen.

Der Hadith bezieht sich meines Wissen eher auf die Leute, die jetzt sündigen, dafür Vergebung wollen, aber gleichzeitig damit angeben bzw. es über all rumerzählen. Warum das überhaupt schlecht ist? Weil es falsche Standards setzt, nach dem Motto, wenn der das alles macht, kann es ja nicht sooooo schlimm sein...

Wie gesagt, du machst das ja nicht (mehr). Also mach dir keinen Kopf und mach dich nicht kaputt. Jetzt wird alles besser :-) Insha Allah!

verreisterNutzer  23.06.2020, 16:37

Ja da hast du vollkommen Recht. Ich sehe den Schaden der dies mit sich trägt. Ich war nicht besser wieso denkt man so: Ach alle machen diese Sünden kann nicht so schlimm sein -Kopf aus 🤦🏽-

Bin zwar Atheist aber hier.

„O ihr, die den Glauben verinnerlichen! Seid demütig in Ehrfurcht gegenüber Allâh und glaubt an Seinen Gesandten! So gibt Er euch ein Zweifaches von Seiner Barmherzigkeit und macht euch ein Licht, in dem ihr geht. Und Er vergibt euch. Und Allâh ist stets vergebend, allbarmherzig." (Sûra 57:28).

mulan2255  23.06.2020, 17:01

Danke für den Beitrag! Er besagt schließlich auch, dass Allah vergibt und es zugesichert hat, wenn man aufrichtig bereut. Ud‘uni astajib lakum - „Rufet mich an und Ich erhöre euch!“ - so heißt es im Quran 40:60.
Das wichtigste ist also die Absicht, ob es aufrichtig gemeint ist und der Beginn der eigenen Läuterung, es also ab sofort und immer besser zu machen.

Die einzige Sünde, die Allah nicht vergibt, ist Schirk (Sure 4,48).