Habt/Hattet ihr das Gefühl auch manchmal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ich kenne das 93%
Ne, hab mich noch nie so gefühlt 7%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, ich kenne das

Menschen haben oft "zugetragene" Meinungen über eine Person, die sie selbst nicht mal kennengelernt haben. So kommt es, dass man das Gefühl hat, nicht nur von einer/dieser Person abgelehnt zu werden, sondern von ganzen Gruppen.

Manche neigen dazu, nur das Schlechte in einem Menschen zu sehen, weil es ihnen damit besser geht und sie im persönlichen Vergleich vermeintlich gut abschneiden. Die eigenen Unzulänglichkeiten werden dabei gerne übersehen.

Schlimm finde ich, wenn das in jungen Jahren passiert, wo ein Mensch sich noch entwickelt und seinen Platz in der Gesellschaft sucht/finden muss. So eine Ablehnung kann schwerwiegende Folgen für das Selbstbewusstsein und generell die Psyche haben.

Mit den Tugenden lieb und freundlich, rufst du sowieso Neider hervor. Speziell von denen, die mit sich selber nicht zufrieden sind und deshalb auf dir herumhacken. Sie wollen dich damit kleinhalten und dir besonders schöne Eigenschaften absprechen, die sie selbst nicht besitzen.

Ein Auszug aus einem Spruch:

"Die schlechtesten Früchte sind es nicht woran die Wespen nagen"

Ja, ich kenne das

Wer Leute kränkt, ist taktlos. Dann nichts wie weg. Aber heimtückisch Intrigen und Bösem ausgesetzt zu sein, ist noch schlimmer.

Ja, ich kenne das

Meine Schulzeit war geprägt von solchen Leuten, die mich ohne Grund verachtet haben.

Das ist jetzt Jahre her. Inzwischen zeigen mir Leute, dass sie mich schätzen. Und die, die etwas anderes in mir sehen, haben halt Pech gehabt.

Ja, ich kenne das

Um diese Geschichten aus den Kopf zu bekommen, schreibe ich alles auf. Es gibt Situationen, die immer wieder in den Gedanken herumkreisen. Das Aufschreiben ist sehr entlastend.

Ja, ich kenne das

Dir auch einen tollen Tag :)

Bei mir war es dann sogar so dass ich jedem Gefallen wollte aber dann durch einen Lehrer und ein paar Freunde war es mir später relativ egal. Solange ich selber mit mir zufrieden bin ist dass gut so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)