Habt ihr zu Silvester genug Geschenke bekommen?

Clabautermann  01.01.2024, 01:18

Seit wann gibt's zu Silvester Geschenke?

wiinvu
Fragesteller

Schon immer.

10 Antworten

Es gibt einige Traditionen und Bräuche in verschiedenen Ländern, bei denen Geschenke zu Silvester verteilt werden. In einigen europäischen Ländern, wie beispielsweise in Spanien oder Portugal, ist es Tradition, sich gegenseitig kleine Geschenke zu machen oder sich Glücksbringer zu schenken, um das neue Jahr willkommen zu heißen.

In einigen Teilen der Welt, wie beispielsweise in Russland, gibt es eine Tradition namens "Ded Moroz" (Väterchen Frost) und seine Enkeltochter "Snegurochka" (Schneemädchen), die an Silvester als Geschenkebringer auftreten und Geschenke an Kinder verteilen, ähnlich dem Weihnachtsmann in anderen Kulturen.

Meine russische Kollegin feiert das so, das sie an Silvester kleiner Geschenke verschenken. Ansonsten feiert der Otto Normalbürger Weihnachten, wo es dann auch Geschenke gibt, am 24. 25 und 26 Dezember.

Seit wann bekommt man zu Silvester etwas geschenkt? Das habe ich noch nie zuvor gehört.

Ich kenne zwar die Tradition, aber bei uns gab es noch nie Geschenke an Silvester. Finde ich aber auch okay, ein paar Tage davor war ja erst Weihnachten, wo man mehrere Geschenke bekommen hat.

Ich kenne niemanden der an Silvester etwas bekommt

Habe jetzt auch zum ersten Mal davon gehört

Floutty  01.01.2024, 01:13

Ich habe mal gehört das manche Leute nicht an Weinachten sondern stattdessen an Silvester Geschenke kriegen

Ja, als genug Geschenke hab ich definitiv gesehen. Glaube eine ganze Palette Raketen von meinem Nachbarn...

Noahs16  01.01.2024, 01:09

Geschenke an Silvester?