Habt ihr während euer Schulzeit eine schöne Klassenfahrt gehabt?
Wo wart ihr?
Wie war die Unterkunft?
Gab es ein Schwimmbad?
Wie waren die Zimmer?
9 Antworten
Naja...andere durften nach London und Rom...Meine Klasse Köln und Hamburg...😅🐭
Wir waren in Wangerooge oder wie die insel in der Nordsee heißt.
Und ja es war nice.
Schwimmbad brauchte man nicht wirklich weil man ja Strand hatte^^
Ich hatte zwar sehr viele Klassenfahrten (insgesamt 8 aber gut ich war auf einer Privatschule). Die Ziele waren wenn ich mich richtig erinnere, Eisenach, Koblenz, die Eifel, die Lüneburger Heide, Rotterdam, das Saarland, Paris und Berlin
Wirklich gefallen haben sie mir aber nicht. Das lag vor allem daran, dass ich leider ein Mobbingopfer war. Ich habe meistens auf meinem Handy (war bei uns ab der 7. Klasse erlaubt) Countdowns laufen lassen, wann es endlich wieder nach Hause geht. Ich hatte auch öfters den Gedanken im Kopf, einfach zum nächsten Bahnhof zu laufen und heim zu fahren.
Kurzum, Klassenfahrten waren für mich eher Pflichterfüllung, bzw. Durchhalten.
In einer Jugendherberge in Lorch/Rhg., kein Schwimmbad, gemeinsamer Schlafraum für Jungen und für Mädchen ein anderer Gemeinschaftsraum. Wandern und mit dem Zug nach Rüdesheim, Das wars.
Unsere Abschlussfahrt (10. Klasse) ging nach Mainfranken. Wir waren eine Klasse mit Kunst/Kunstgeschichte als Hauptfach und nur 11 Schüler. Deswegen war der Fränkische Barock ein gutes Thema.
Wir besuchten die Städte, Aschaffenburg, Würzburg, Rotemburg o.d. Tauber, Bamberg und Nürnberg. Das war 1976 und bis heute fahre ich mit meiner Frau gerne in diese Gegend, denn es gibt nicht nur viel Schönes zu sehen, sondern auch Gutes zu essen und zu trinken.
Wir wohnten damals zum einen im Hotel „Roter Ochsen“ in Würzburg und dann in der Jugendherberge von Forchheim. Das Hotel war damals sehr einfach, aber sauber. Hat sich mittlerweile sehr gewandelt und heißt mittlerweile Hotel „Residenz“. Die Jugendherberge in Forchheim war sehr klein und unsere Klasse waren die einzigen Bewohner.
Die ganze Reise lief mit Bus ab und der junge Busfahrer war super nett.
In der 7. hatten wir 1973 mal eine Klassenfahrt in die Jugendherberge in Wiehl. Das ist eine riesige Jugendherberge. Wir haben die dortige Tropfsteinhöhle besichtigt und ein Handballspiel gegen eine gleichaltrige Klasse der Realschule in Bielstein bestritten. Unser Klassenlehrer wechselte im darauf folgenden Jahr an diese Schule. In der Jugendherberge ging es hoch her, denn unsere reine Jungenklasse traf auf eine reine Mädchenklasse im gleichen Alter!😂🤣😂🤣😂🤣
Meine erste Klassenfahrt hatte ich in der Grundschule im 4. Schuljahr. Wir sind in ein Landschulheim in Marienheide gefahren. Das war für viele von uns das erste Mal, dass wir ohne die Eltern von zu Hause weg waren. In den ersten 2-3 Tagen war das Heimweh groß.🥲 Aber dann war es echt super. Das Landschulheim existiert leider nicht mehr, aber ich habe noch schöne Fotos von dieser Fahrt. Ich hatte damals meinen ersten Fotoapparat mit dabei. Unter anderem haben wir damals auch die Tropfsteinhöhle in Wiehl besucht.