Einfach mit auf keine Klassenfahrt gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist es nicht verboten.

Aber für Erwachsene, die eine Aufsichtspflicht haben, kann es bedrohlich werden. Es ist schon vorgekommen, dass Lehrer oder Pädagogen Unterhalt für Kinder zahlen sollten, die ungewollt in solchen Situationen entstanden, weil man ihnen vorhielt, sie hätten das verhindern müssen..

Deshalb würde ich z.B. auch strikt verweigern, auf Jugendreisen mit "diversen" oder derlei neumodischen Pseudo-Geschlechtern zu fahren, die dann als biologische Jungs in Mädchen-Schlafsälen schliefen.

Für diese Toleranz müsste ich später teuer bezahlen. Dann würden sich auch die diversen Eltern und ihre Anwälte ganz plötzlich auf eine ganz altmodische spiessige Sexualität zurückziehen :)

So einen Ärger möchte niemand am A... haben und daher gibt es für "spiessig" erscheinende Erwachsene auf solchen Fahrten leider gute Gründe, so spiessig zu sein. Selbst wenn sie eigentlich lieber die Beine vor der Glotze lang machen und euch machen lassen würden, was ihr wollt.

Bei mir war es so, dass es in der Unterstufe ein großes Problem war und da die lehrer richtig übertrieben haben wenn man nur auf der Türschwelle zu einem anderen Zimmer stand. In der 13. Klasse war es kein Problem mehr gemeinsam in einem Zimmer zu sein.

Es gibt kein Gesetz dafür doch gibt es einerseits das Hausrecht und andererseits die Fürsorgepflicht der Aufsichtspersonen im Ferienlager.

Daher wird es keine gemischten Zimmer geben.

Bei uns sind immer Mädchen und Knaben getrennt,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Klassenfahrten werden Schüler in der Regel nach Geschlechtern getrennt untergebracht – eine gesetzliche Regel dafür gibt es aber nicht.

Schule und Schulveranstaltungen sind ein Schutzraum für die Schüler. Und die Eltern vertrauen darauf, dass anständig aufgepasst wird. Dazu gehört es auch unangemessenen Kontakte zu verhindern. Das funktioniert nicht, wenn man die Zimmer mischt.