Habt ihr Tipps zum Wasser hamstern?

6 Antworten

Du kannst Leitungswasser Chemisch entkeimen mit Tabletten speziell um Leitungswasser haltbar machen. Wasser kannst du auch einwecken. Einweckgläser gründlich auswaschen (am besten bei mind. 65 grad im Geschirrspüler oder auskochen), das Leitungswasser abkochen, heiß in die Weckgläser füllen, gut verschließen und auf den Kopf stellen. So die Gläser abkühlen lassen. Dann ist das Wasser, wie Lebensmittel die eingeweckt wurden, über Jahre haltbar. Mineralwasser in Glasflaschen ist ungeöffnet unbegrenzt haltbar.

Kapitalintensiv

Ernsthaft jetzt?

Eine 12'er Kiste Bad Meinberger kostet mich so +-7€, wenn sie nicht im Angebot ist.

Kapitalintensiv im Vegrleich zu Leitungswassre vielleicht.

leitungswasser wird eine Zeit gehen.

Alternativ gibt es Zusätze - entweder mal in der Prepper/Survival Szene schauen, oder im Camping Zubehör Silberdingsbums.

Wenn Du so weit bist, dass Du Wasser hamstern willst, dann musst Du Dich fragen, für wie lange. Berechne 3 Liter täglich zum Trinken und dann das, was zum Kochen und reinigen unablässig ist. Zum Reinigen kannst Du nötigenfalls Industriewasser nehmen, also das Wasser, das vom Kochen übriggeblieben ist.

Auf jeden Fall brauchst Du eine große Zisterne und eine Entkeimung über Chlorverbindungstabletten oder UV-Beleuchtung, sonst kommst Du keinen Monat herum.

Kommt drauf an wofür man das Wasser braucht...

Wenn man das Wasser zum eigenen Bedarf sprich Trinkwasser braucht wäre Mineralwasser in Flaschen wohl das beste und was die Haltbarkeit angeht meint Googel dazu nur:

In Glasflaschen abgefülltes natürliches Mineralwasser ist, so lange die Flaschen original verschlossen sind, nahezu unbegrenzt haltbar

Aber wenn man Wasser sammelt für Pflanzen eher Leitungswasser.

Pflanzen vertragen kein Mineralwasser...

Wetzlar015
Fragesteller

Im fall der fälle werde ich meine Pflanzen eingehen lassen

Das haelt je nach Verbrauch . Nur zum Trinken vllt. eine Woche oder weniger.

Wenns auch zum Abwaschen genutzt wird oder fuers Waschen vllt. einen Tag, oder sogar weniger.

Habe 2x 25 Liter Einmach-Tanks + 2x 5 Liter Kanister und eine Wanne mit kaltem Wasser.

Diese Reserve mit Trinkwasser wird immer voll gehalten, und wird etwa alle paar Tage , aber mindestens einmal in der Woche aufgefuellt , und wird nie leer. Die Kanister sind quasi immer voll, und werden fast gar nicht genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung