Habt ihr so was schon mal gesehen, dass der Wald weiter oben am Berg vereist ist und dass man sieht dass es oben schneit und unten regnet?

6 Antworten

Natürlich habe ich das schon (mehrmals) gesehen.

Hast Du schon einmal bei schönstem Sonnenschein an einem River gestanden und 500 m weiter flussabwärts kommt aus einer Schlucht ein Nebenfluss, der durch seine Gewalt, den größeren River fast aufstaut?

Und nun kommt das Irrsinnige. Wir stehen bei schönstem Wetter, mit Sonnenschein und Hitze und aus der Schlucht des Nebenflusses kommt ein Unwetter mit Regenmassen, die fast waagrecht, mit Windstärke 8 - 9 daher brausten.

Bei uns war es windstill und trocken. Dieses Spektakel war in Utah / USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja habe ich auch schonmal gesehen.

Auf dem Teide auf Teneriffa liegt oben im Winter Schnee, während es unten am Meer 20-25 Grad warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hayns  18.03.2025, 20:51

Da war ich auch. Auf dem Weg zum "Daumen Gottes" waren die Büsche mit Eiszapfen verziert.

Also 50 Grad Unterschied zwischen dem Berg und dem Tal ist eindeutig übertrieben.

Klar gibt es deutliche Wetterunterschiede z.B. zwischen 500 Meter und rund 4000 Meter, doch nicht so krass wie du es hier schreibst. Dies lässt sich auch belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wetterwissen bei Aufzeichnungen, Statistiken, Rekorde, Daten

Freerider183  20.03.2025, 10:22

Ja is quatsch, das sieht sehr nach Innsbruck aus und da ich da leb. Der Höhenunterschied ist von 600m auf 2334m und der Temparatur unterschied liegt maximal bei 25 grad is aber selten

Sowas sehe ich zur Zeit fast jeden Tag. Die Bäume oberhalb der Schneegrenze tragen halt dann gerade Schnee auf den Blättern / Nadeln.

Ja, und ich bin auch schon mit Blick auf Schneeberge im T-Shirt rumgelaufen.

Aber auf den Schneebergen hatte es wohl keine -30°C, sondern wohl wärmer.

Wobei man den Schneefall am Berg nicht mehr direkt sieht, wenn es davor regnet