Warum regnet es so wenig an den Wendekreisen?Was versteht man unter geringen Niederschlag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wendekreiswüsten also...

Ich weiß nicht in wird weit ihr das Thema schon behandelt habt aber das hat größtenteils mit den Passatwinden und dem Subtropischen Hochdruckgürtels zusammen. Im Sommer sind alle Windsysteme der Erde etwas nach Norden verschoben. Das betrifft auch die Passatwinden, diese wegen normal von den Wendekreisen bis zum Äquator in die ITC rein. Es sind sehr warme winde welche viel Wasser auf nehemn können und dies auch über dem Kontinent machen. Wehen die über eine Landfläche hindern sie durch ihre Wärme die Luft am Boden am aufsteigen, nennt man Passatingersion. Es können sich also keinen Wolken bilden

Im Winter sorgt der Hochdruckgürtel für absinkende Luftmassen. Bei der trockenadiabatischen Erwärmung kann die Luft mehr Wasserdampf aufnehmen und es kommt zur Wolkenauflösung. Das Wetter ist dementsprechend immer warm und trocken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby