Habt ihr schonmal mit ChatGPT ein Kochrezept generiert?

5 Antworten

Ja, tatsächlich schon öfter. Man kann sich das ganze dann auch sehr gut und sehr gezielt immer weiter anpassen und verfeinern lassen.

Also zum Beispiel dass man sagt es soll mehr oder weniger Kalorien haben, besondere Zutaten berücksichtigen oder für etwas aus dem Rezept Ersatz vorschlagen. Man kann bei ChatGPT auch verschiedene Zubereitungsarten durchspielen, d.h. was man wie beachten muss wenn man es nicht braten, sondern grillen will oder ob es auch im Ofen geht etc. Aber das geht um so besser, je mehr man selbst etwas Erfahrung hat und man ein bisschen weiß, was funktionieren könnte. Vor allem wenn man etwas anpassen und mit Ideen spielen will.

Aber sich einfach Rezepte vorschlagen lassen und dann auch nachkochen klappt prima.

Ich nutze das inzwischen ziemlich regelmäßig und es hat immer sehr gut funktioniert. Sowohl bei Alltagsgerichten, als auch bei ausgefallenen oder exotischen Dingen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ja ich habe es am Laptop mal benutzt und mir das ein oder andere Rezept mal anzeigen lassen. Nachgekocht habe ich es aber nicht (nicht weil es sich eklig angehört hätte oder so, sondern weil mit den Tag einfach was dazwischen gekommen ist). kenne aber sehr viele die sich darüber ganze essenspläne erstellen lassen und auch Rezepte darüber generieren lassen und diese auch nachkochen. Und bis jetzt waren alle begeistert die das ausprobiert haben

Randy870 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:41

oh, cool, vielen Dank! Dann werd ich es auch mal probieren! :)

Ja hab ich es war nicht Lecker

Randy870 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:17

Danke! Oh, das ist schade zu hören :(

Amadeo699  20.06.2025, 16:19
@Randy870

Ja würde eher im www schauen was es für Rezepte gibt die von Menschen gemacht wurden. So eine Ki isst es ja nicht.

HikoKuraiko  20.06.2025, 17:47
@Amadeo699

Die ist aber schon klar dass die KI auch auf www zurückgreift und auf die Einträge dort? Die KI nimmt der ja nur das suchen im Netz ab und schlägt dir dann Sachen vor. ohne dass du halt noch dich durch x Seiten suchen musst über Google z.b

Nein. Und ich habe es auch nicht vor. Ich habe ein Regal voll guter Kochbücher, eine Sammlung von interessanten Rezepten aus dem internet (die ich in meinem Leben nicht alle werde ausprobieren können) und dazu noch viele eigene Rezepte - was brauche ich da noch KI.

Nein. ChatGPT will uns alle v💀e💀r💀g💀i💀f💀t💀e💀n