Habt ihr schonmal ein nichtnewtonsches Fluid hergestellt?

5 Antworten

die einfachste rheologische Substanz ist: Wasser mit Stärke vermischen.

Wenn du langsam rührst ist alles ok, du findest ganz normal. sobald du aber schneller wirst, verspürst du einen sehr deutlichen Widerstand.

Wenn du so eine Mischung in einen Mixer gibst, diesen einschaltest, kann es sien, dass er stehen bleibt, weil er die Suppe nicht durchziehen kann.

Dann etwas, das zu Schwinerei führen kann. Also das Mischungsverhältnis gut abstimmen.

Du hast also die Stärke-Wasser-Suppe in einem Glas. Nun nach draußen gehen. Versuche nun das Glas mit hoher Geschwindigkeit horizontal auszukippen . . als ob du jemanden den Ihnal ins Gesicht schütten wolltest. Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, dann kommt nichts aus dem Glas raus.

Nun kannst du ja jemanden fragen, ob du den Versuch am lebenden Objekt machen darfst . . . . .

klar. Beton angerührt.

Ja, ich habe schon mal Ketchup selbst gemacht. Beim anrühren von Teig habe ich als Zwischenstufe sicher auch mal diesen Zustand erreicht.

Ja, habe ich, schon oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung