Wieso ist der Druck bei inkompressiblem Fluid konstant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Druck hat eine statische und eine dynamische Komponente. Die Summe der beiden ist konstant.

Ein Fluid, das durch die Verengung strömt, muss dabei seine Strömungsgeschwindigkeit erhöhen, dadurch wächst die dynamische Komponente. Folglich muss der statische Druck an dieser Stelle geringer sein.

Die Lösung für Klugscheißer ist also E, gefragt ist vermutlich B.

Vielleicht hilft dir der folgende Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept:

Bild zum Beitrag

Dasa vollständie Unterrichtskonzept findest du inPh_11_Strömungslehre unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Mathematik, Physik, Studium)

Das Ganze gilt natürlich nur ohne Durchfluß, also im statischen Zustand. Sobald Du einen Durchfluß hast, gibt es natürlich ein Druckgefälle. In hydraulischen Anlagen kann man aber das Fluid als statisch annehmen, da der Durchfluß minimal ist.