Zusammenhang zwischen Potentieller Energie und Arbeit?

1 Antwort

Das kommt darauf an wie rum du das Ganze betrachtest.

Wenn du ein Objekt hoch hebst verrichtest du Arbeit und erhöhst die potentielle Energie des Objekts.

Das Gravitationsfeld hat dabei eine negative Arbeit geleistet während deine Muskeln gleichzeitig positive Arbeit geleistet haben. Fällt das Objekt runter leistet die Gravitation positive Arbeit. Die Veränderung der potentiellen Energie ist dann aber negativ, denn die verringert sich ja.

thx4answers
Fragesteller

warum hat das Gravitationsfeld eine negativ geleistete Arbeit ?

Spiderpig42  19.03.2022, 10:28
@thx4answers

Wenn die Arbeit beim Runterfallen positiv ist, dann muss sie beim Anheben des Gewichts negativ sein.