Habt ihr schonmal an einem Schüleraustausch teilgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein und ich möchte auch nicht 52%
Ja, habe schon an einem Austausch teilgenommen 24%
Nein, ich würde aber gerne 24%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, habe schon an einem Austausch teilgenommen

Ja, in meiner Jugend mit einem Lycée in Frankreich (Bretagne)

Hat mir gut gefallen und ich hab auch heute noch Kontakte.

Lenchen2007
Fragesteller

Sehr schön!

Ja, habe schon an einem Austausch teilgenommen

Von der Schule aus war ich 2 Wochen in Frankreich und 2 Wochen in Russland. Meine 11. Klasse habe ich dann komplett in Kanada verbracht und dort die 12. Klasse besucht. Letzteres war wirklich toll. Die kurzen Schüleraustausche von der Schule waren dagegen nicht mein Ding.

In beiden Fällen waren wir eigentlich kaum in der Schule, sondern haben mehr Besichtigungen unternommen. Vom Schulsystem wusste ich danach genau viel wie vorher und eigentlich war man eben nur ein Zuschauer und hatte keinen Kontakt zu den anderen Schülern. In dem einen Jahr in Kanada hingegen war ich komplett eingebunden, musste ganz normal die Hausaufgaben machen, hatte Klassenarbeiten und Prüfungen.

Ja, habe schon an einem Austausch teilgenommen

8te Klasse nach Lyon/Frankreich (10 Tage)

Ich wollte gar nicht. Hatte F nur 2 Jahre als WP Fach und meine Lehrerin überredete mich. War gut, hatte eine tolle Familie, hat viel Spass gemacht und mich auch selbständiger gemacht.

Kann es empfehlen, bringt auf jeden Fall was. Man sollte mal über seinen Schatten springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Lenchen2007
Fragesteller

Seh ich genauso, nehme jetzt auch demnächst am Austausch mit Italien, den unsere Schule anbietet, teil.

Ja, habe schon an einem Austausch teilgenommen

Ich hab während der Schulzeit an drei Austauschen teilgenommen, einmal ins Elsass, einmal nach Paris und einmal nach Südfrankreich. War grundsätzlich schön, da wir in meiner Familie nicht viel Geld hatten und wenig vereist sind, so konnte ich ein bisschen was sehen. Aber mit den Austauschleuten hab ich mir teilweise schwer getan, ich war als Teenie auch sehr schüchtern und schwierig beim Essen, da war das immer ein wenig unangenehm, in einer fremden Familie zu wohnen.

Aber ich habe es sehr genossen, Orte und Landschaften zu sehen, die ich ohne diese Austausche eher nicht kennengelernt hätte. Und es war sprachlich interessant, weil wir mit dem "richtigen" Französisch konfrontiert wurden, das ja doch vom Schulfranzösisch bisweilen abweicht. Geradeaus der Akzent der Familie in Südfrankreich war echt schwer zu verstehen.

Lenchen2007
Fragesteller

Klingt schön! Bist du auch danach noch mit deinen Austauschpartnern in Kontakt geblieben?

Stellwerk  02.07.2023, 10:38
@Lenchen2007

Nicht direkt mit meinen, ich hatte mich tatsächlich in Paris mit einer angefreundet, die die Austauschpartnerin einer Klassenkameradin war. Mit der hab ich noch etwa zwei, drei Jahre eine angeregte Brieffreundschaft geführt (so hieß das im Vor-Internet-Zeitalter 😁).

Lenchen2007
Fragesteller
@Stellwerk

Ah okay. Ja, ist leider oft so, dass die Kontakte danach auseinander gehen.

Stellwerk  02.07.2023, 10:53
@Lenchen2007

Es ist ja meist auch einfach Zufallsauswahl, man wird einer bestimmten Familie zugelost und entweder passt es oder halt nicht.

Aber es ist halt trotzdem eine schöne Gelegenheit, ein anderes Land kennenzulernen und das in einem Alltagsumfeld, nicht als Touri in einem Hotel.

Wünsche dir viel Spaß in Italien, genieß es!

Nein und ich möchte auch nicht

Hiii Lenchen,

Ne,ich habe noch nie an einem Schüleraustausch teilgenommen und will ich auch eigentlich gar nicht.😂😅

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung