Habt ihr schon Spickzettel geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja/ wurde nicht erwischt 72%
Nein 17%
Ja/wurde erwischt 11%

6 Antworten

Ja/ wurde nicht erwischt

Ja, sehr oft.

Und ich wurde noch nie erwischt, aber spicke praktisch bei jeder Arbeit 🤷🏽‍♀️

Katiee2007
Fragesteller

Wie machst du dir Spickzettel?

leastarv  07.12.2021, 20:07
@Katiee2007

Man muss ja in den meisten Arbeiten immer Extrazettel bereit haben weil man nicht alles aufs Aufgabenblatt schreiben kann. Ich nehme mir einfach einen Abend vorher meinen Block mit Blättern und schreibe auf eins davon mit Bleistift ganz blas meine Spicker. Den nehme ich mir dann zusammen mit 2-3 anderen als “Extrazettel” zum schreiben der Arbeit raus. Der Lehrer denkt dann es sind nur leere Zettel.

Keine Ahnung ob das bei anderen Schulen kontrolliert wird, aber bei mir nicht :)

Ja/ wurde nicht erwischt

Meistens brauche ich die Spicker aber nicht mehr, weil ich alles was darauf stand durch das aufschreiben gelernt hatte. Vielleicht auch weil ich durch die Spicker ein Gewisses Gefühl von Sicherheit hatte(Sicherheit im Sinne von einen Plan B bereithalten), obwohl ich immer Angst habe erwischt zu werden. Bis jetzt wurde ich aber noch nicht erwischt, war nur einmal ganz knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja/ wurde nicht erwischt

Ja, aber noch in der 5., jetzt hab ich viel zu strenge Lehrer, die sehr auf Spicker achten, deshalb lass ich das jetzt und schreibe lieber ne ehrliche 4, als ne unehrliche 1.

Sonst hab ich ein voll schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass ich mir die gute Note eigentlich nicht verdient habe.

Nein

Nie 🤷🏻‍♀️ Hab halt immer extrem viel gelernt und war viel zu ängstlich dafür.

Ja/ wurde nicht erwischt

Ja, ich habe schon oft Spickzetteln gemacht, vor allem in sprachlichen Fächern. Da kann die Übersetzung gut helfen :)